Lohnt sich der "ARMA II: DayZ Mod" noch?



  • Arma 2 OA gibt's nämlich zur Zeit bei Humble Bundle Weekly Sales für > 6 $.

    Allerdings interessieren mich die anderen Games nicht.
    Und bezüglich Arma 2 bin ich Kriegsmüde. Habe auf dieses Spiel also auch keine Lust mehr, zumal ich das Ur Arma 2 ohne Erweiterungen schon habe und eigentlich kaum gespielt habe.
    Der einzige interessante Kandidat wäre also die DayZ Mod, aber bald kommt ja diese richtige kommerzielle DayZ Vollversion raus.

    Macht es da nicht mehr Sinn auf diese einfach zu warten?



  • Ich würde auf den Standalone setzen, den man übrigens bereits kaufen kann. (Allerdings noch nicht release, mit Kauf erwirbst du aber bereits das volle Spiel) Damit kannst du's jetzt schon testen.

    Arma 2 nur wegen DayZ Mod halte ich für nicht mehr Zielführend. Auch den Mod für Arma 3 nicht, da ja die Standalone so gut wie fertig ist.



  • inflames2k schrieb:

    da ja die Standalone so gut wie fertig ist.

    noch lange nicht. Wird noch ein paar Monate dauern bis das halbwegs "fertig" ist



  • afaik wird es sogar noch über ein jahr dauern



  • Ich meine auch, Hall hätte bei Release der Early Access Version gesagt, dass der Übergang von der Alpha in die Beta noch locker 1 Jahr dauern wird.



  • Hol dir die Standalone. Ist zwar son EarlyAccess Ding, wo man nicht weiss ob das jemals fertig wird. Aber es macht auch jetzt schon Spass das zu spielen, also man bekommt was für sein Geld.

    Ist zwar oberflächig noch ein wenig dünn (es gibt wohl nur zwei Geweher und 2 Handfeuerwaffen und keine Fahrzeuge) aber Dank dem was sich "under the hood" abspielt (zb ausgeklügeltes Charakter-Status System mit Stamina, Energy, Water, Stomach, Blood, Shock und Health) sehr immersiv.

    Wenn man nicht wie Kloppie rumrennt, nach Loot giert und andere sofort angreift oder Combat-Loggt, sondern es vernünftig spielt, also im Sinne von ich Spiele einen Charakter bis zum Tot, ist die Immersion gewaltig.

    Ich kann nur hoffen das die Entwickler auf dem Weg den sie eingeschlagen haben bleiben und nicht wegen irgendwelchen Investoren alles übern Haufen kippen und irgendein halbherzigen Schrott verkaufen. Dann könnte DayZ das werden was Stalker immer sein wollte.

    Ansonsten würde ich nicht mehr auf Amra II setzen sonder Arma III.



  • Alternativ kann ich auch Rust empfehlen. Ich habe DayZ nie gespielt und weiß daher nicht, inwiefern sich die beiden Spiele unterscheiden und wo das eine oder andere Spiel besser oder schlechter ist. Rust ist mein erstes Survival-Spiel und ich muss sagen: es macht jetzt schon eine Menge Spaß (ist natürlich auch Early Access, wie mittlerweile jedes zweite Spiel auf Steam, ^^). Es ist das günstigste der Großen Drei (DayZ, 7 Days To Die, Rust), und ich bin der Meinung, bereits einen ordentlich Gegenwert für mein Geld bekommen zu haben (gut 50 Stunden bislang gespielt). 👍



  • _matze schrieb:

    inwiefern sich die beiden Spiele unterscheiden

    Das reine dayz hat keine Bases, also keine Baumöglichkeiten. Dafür gibts einen dayz-mod (ja, ein Mod vom Mod) namens Epoch der auch vieles von dayz standalone schon vorgegriffen hat (eben z.B. das bauen).
    Dafür ist es da aber nicht ganz so einfach da die einzelnen Bauteile nicht wie in rust aneinander andocken

    Waffen musst du in dayz finden, du kannst sie nicht bauen. Das gleiche mit Munition. Als Mod einer Militärsimulation ist das Waffenverhalten in dayz in der Regel sehr realistisch und es gibt auch mehr Waffen.

    Rust ist definitiv besser wenn man sich eine eigene Base hochziehen will. dayz ist besser wenn man Wert auf Realismus legt. Überleben fordert in dayz deutlich mehr Aufwand. Nicht dass es schwieriger ist zu überleben, aber du brauchst mehr Erfahrung dafür.
    7 days to die ist aber was das Überleben angeht noch krasser. Da liegt es aber vor allem daran dass du nachts regelrecht von Zombies überrannt wirst. Irgendwo verkriechen wird nix da dir die Zombies notfalls die Hauswand einreißen.



  • Hm, ich habe mir gerade mal so ein Let's Play zu Rust angesehen und ich muss sagen, dass ist mir momentan noch zu Alpha.

    Aber jetzt würde mich mal interessieren, was für eine 3d Engine das ist, weiß das jemand?


Anmelden zum Antworten