Aufgabe Array über Konstruktor definieren

• Folgende Aufgabe:

Die folgende Klasse Vector soll ein Array des primitiven Typs double kapseln. Das Attribut theNumbers zeigt dazu auf das erste Element eines dynamisch allokierten C-Arrays, das Attribut gibt die Anzahl der darin enthaltenen Elemente an.

#include<iostream>
    #include<cassert>

class Vector{
    public:
    Vector (size_t size) : numberOfNumbers(size)
    {

}
    private:
    const size_t numberOfNumbers;
    double* theNumbers;
    };

int main(){
    Vector v(10);
    Std::cout <<“Element 4 “ << v[3] << std::endl;
    }

Irgendwie komme ich nicht mit der Aufgabe zurecht.
    Der dynamische Speicher für ein Array wird mit

double* theNumbers = new double[numberOfNumbers];

angelegt. Und dann? Was muss ich tun, dass mein Objekt auf das Array zugreifen kann?

Bitte helft mir.

• Na ich würd' sagen du solltest den operator [] definieren wenn du ihn verwenden willst...

• 😮 😮 😮

Und das als armer, kleiner Anfänger...
    Und wie mache ich das?

Vector& operator[](Vector& a)
    	{

.. hui, und dann?
    Bitte einen kleinen Tipp.

• Nix und dann, das ist schonmal überhaupt nicht richtig. Also theoretisch kann man natürlich den operator [] mit dieser Signatur definieren. Aber es macht keinen Sinn - damit kannst du nicht das machen was du machen willst.

Du willst dem operator [] ja nicht nen anderen Vektor als Parameter mitgeben, sondern nen size_t (oder unsigned int oder long oder was weiss ich was). Und du willst auch nicht ne Referenz auf nen Vektor als Ergebnis haben sondern nen double .

Google mal nach: define subscript operator c++

Damit findest du haufenweise Informationen zu dem Thema (und das ist nicht nur ne Vermutung, ich hab's ausprobiert ;)).

Anmelden zum Antworten