Shellparameter in Assembler



  • Hallo,

    in C:

    int main(int argc, char *argv[])
    

    Wobei argc die Anzahl der Shellparameter ist, und argv die Parameter selbst.

    Ich kann die Parameter direkt verarbeiten: argv[0] , argv[1] ...

    Wie werden in Assembler die Parameter übermittelt?



  • Äh, genau so? Sind ganz normale Funktionsparameter, wie bei jedem anderen Funktionsaufruf auch.



  • SG1 schrieb:

    Äh, genau so? Sind ganz normale Funktionsparameter, wie bei jedem anderen Funktionsaufruf auch.

    Es tut mir leid, ich bin noch Anfänger.

    Willst du sagen, dass die Parameter auf den Stack gelegt wurden, und dort zur Abholung bereit stehen?



  • Die Argumente der Command Line sollten immer auf dem Stack sein, nur kommt es auf den Assembler an, wo sie sich befinden (was auch mal hässlich werden kann), und oft sind sie auch in den *di Registern.
    Schaue dir unter den GNU Assembler Beispielen den Eintrag Command Line Arguments an oder siehe hier.



  • Youka schrieb:

    Die Argumente der Command Line sollten immer auf dem Stack sein, nur kommt es auf den Assembler an, wo sie sich befinden (was auch mal hässlich werden kann), und oft sind sie auch in den *di Registern.
    Schaue dir unter den GNU Assembler Beispielen den Eintrag Command Line Arguments an oder siehe hier.

    Es kommt auf den Assembler an?
    1. Wie komm ich beim as zu den Parametern?
    2. Wie komm ich beim nasm zu den Parametern?
    3. Wie komm ich beim fasm zu den Parametern?

    P.S.: Es wär übrigens gut, wenn man hier im Forum Anfängern weniger herablassend begegnet, schließlich warst auch du einmal ahnungsloser Anfänger, und da wolltest du ja auch, dass man dir nett hilft.



  • Frage zu Assembler schrieb:

    Youka schrieb:

    Die Argumente der Command Line sollten immer auf dem Stack sein, nur kommt es auf den Assembler an, wo sie sich befinden (was auch mal hässlich werden kann), und oft sind sie auch in den *di Registern.