Frage zum Datentyp Char



  • Hallo,

    ich bin bei der Klausurvorbereitung auf folgende Frage gestoßen und kann sie nicht beantworten wäre super wenn mir jemand helfen könnte schonmal vielen Dank im voraus!

    Sie haben eine Variable vom Typ char. Der binäre Inhalt dieser Variable ist: 11010010.

    Warum kann es als negative Zahl interpretiert werden?

    Warum entspricht sie -2E?


  • Mod

    Es ist zwar nicht fest gelegt, aber ein char kann auch vorzeichenbehaftet sein. Besser wäre bei dieser Aufgabenstellung wohl, explizit von signed char (ein anderer Datentyp!) zu sprechen.

    Wie dann der Inhalt einer Variablen zu interpretieren ist, ist wieder Implementierungsabhängig. Für vorzeichenbehaftete Typen wird meistens, aber nicht immer, das Zweierkomplement benutzt (wenn nicht bekannt: Googeln!). Und da entspricht der gezeigte Inhalt dann -2E (-46 in Dezimal).

    Insgesamt finde ich die Aufgabe nicht gut gestellt, es deutet vieles da drauf hin, dass dem Autor nicht bewusst ist, dass er viele Voraussetzungen macht, die von der Implementierung abhängen und so gar nicht stimmen müssen.



  • heey vielen Dank nochmal finde die Aufgabe auch blöd aber hab jetzt soweit alles verstanden!



  • Nun, so schlecht ist sie nicht gestellt. Hier geht es hauptsaechlich ums Bitmuster. Der Datentyp gibt nur die Anzahl der Bits an, damit unsichtbare, fuehrende Nullen ausgeschlossen sind.


Log in to reply