Wie Dateimanager in Gtk+ 2 öffnen?



  • Guten Abend,

    ich versuche gerade in Gtk+ 2 einen Button einzufügen der den Dateimanager des jeweiligen Systems (Explorer, Nautilus, Konqueror, Finder..) öffnen soll.
    Leider bin ich mir nicht ganz sicher wie das gehen soll, da ich bisher auch noch keinerlei Referenz habe.

    Mein Ansatz wäre mit g_spawn_sync() den jeweiligen Dateimanager zu öffnen. Ist das der korrekte Weg, oder gibt es eine schönere Variante?

    Nun muss ich nur noch herausfinden, welches Programm zu öffnen ist, und genau hier ist der springende Punkt: Besitzt Gtk+ 2 über eine solche Funktion, die den Filemanager des jeweiligen Systems ermittelt?

    Ich bin für jede Hilfe (und Tipp) sehr dankbar!

    Gruß,
    Dudu

    p.s.: Ich bin Gtk-Anfänger und noch nicht ganz mit allen Konventionen vertraut. Bitte verzeiht wenn ich irgendwo grobe Fehler mache. 🙂



  • Die erste Frage wäre: Für was brauchst Du das?

    Die erste mögliche Antwort wäre: Du willst eine Datei speichern, exportieren, laden oder importieren und brauchst dafür eine entsprechende Dateiauswahl mit der gewohnten Funktionalität.

    Bevor ich jetzt diverse Links suche... Ist das so? Oder möchtest Du etwas anderes machen??


Log in to reply