Speichern von Beiträgen auf dem Server



  • Hallo,

    ich bin gerade dabei, eine Webseite aufzubauen, bei der User Beiträge schreiben dürfen, und habe zuerst geschaut, wie andere das machen. Ich hätte den Inhalt des Beitrags in einer Spalte einer DB-Datenbank gespeichert und dann mit PHP in der Webseite geladen. Die Adresse wäre also www.beispiel.com/subdir/?p=9872879 oder ähnlich gewesen.
    Dann ist mir aber aufgefallen, dass es viele Webseiten gibt (z.B. dieses Forum oder auch stackoverflow.com), wo scheinbar für jeden Beitrag einen eigenen Ordner existiert, also .../subdir/9872879. Wie ist das implementiert? Ich weiß, dass die Inhalte in allermeisten Fällen tatsächlich in der DB und nicht als html-Dateien irgendwo in einem Ordner im Dateisystem liegen, ich verstehe nur nicht wie das genau funktioniert.



  • [Rewind] schrieb:

    Wie ist das implementiert?

    Entweder mod_rewrite oä. schreibt solche URLs um (ist hier im Forum so) oder die jeweilige Anwendung verwendet irgendein simples Routing-Framework.

    http://wettone.com/code/clean-urls
    http://www.kratedesign.com/blog/2010/03/php-router-and-clean-urls/


Log in to reply