lohnt es sicht seinen spiele-pc selber zusammenzubauen?



  • hustbaer schrieb:

    Yes, Mr. President schrieb:

    Derzeit ist ein Fertig-Rechner entweder zu schwach zum spielen oder deutlich teurer, als wenn man sich die Komponenten für einen guten Game-Rechner selber zusammen kauft.

    Ich behaupte das Gegenteil.

    OK...
    Ich muss mich hier selbst korrigieren.

    Mit Markenkomplettsystemen, die ich gemeint hatte, kommt man nicht hin. Muss man min €100~200 mehr hinlegen. Bzw. wenn man das selbe Geld ausgibt, bekommt man wirklich nen deutlich besseren PC (SSD statt HDD, mehr RAM - was auch immer).

    Ich hatte vor etlichen Jahren mal verglichen, und, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hatte man damals mit Selbstbau auch gegen Markenkomplettsysteme kaum eine Chance.

    OT:
    Wo die Markenkomplettsysteme aber immer noch vorne sind - ganz subjektiv, für mich - sind die Gehäuse. Da gibt's wirklich gute, leichte und kleine Micro-ATX Gehäuse. Die auch genug Platz haben und leise Kühlung ermöglichen. Wohingegen bei den Einzelteilen man kaum Micro-ATX die da in allen Bereichen mithalten können.



  • Lieber zusammenbauen schrieb:

    Fincki schrieb:

    Ich fand z. B. das Towergehäuse wichtig. Da hab ich jetzt einen riesen Big-Tower, bei dem fast alles ohne Werkzeug ein- und ausbaubar ist. Die Gehäuselüfter sind riesig und drehen dafür auch schön langsam, Staubfilter halten den Dreck draußen und die Festplatten sind schwingungsentkoppelt. In der Qualität habe ich das noch nie bei Komplettsystemen gesehen, dafür hat der Tower aber auch rund 200,- € gekostet...

    Von den riesen Big Towern bin ich wieder weg.
    (...)
    mein LianLi Midi Tower ist dagegen super leicht und lässt sich problemlos transportieren (...)

    Welchen hast du denn?
    Die LianLi Midi Tower (Micro-ATX!) die ich in Erinnerung hab' sind mir alle zu gross und/oder zu schwer.

    Genial fände ich sowas wie das Precision PS08, nur mit Platz für 1x 120mm vorne, schraubloser Montage der Seitenteile (mit einem Handgriff zu öffnen) und in schöner 😃



  • hustbaer schrieb:

    Welchen hast du denn?
    Die LianLi Midi Tower (Micro-ATX!) die ich in Erinnerung hab' sind mir alle zu gross und/oder zu schwer.

    Der ist wesentlich niedriger als mein alter Chieftec Midi-Tower und wesentlich leichter, außerdem hat er 120 mm Lüfter, allerdings ist er etwas breiter und tiefer, aber irgendwie muss ja Platz für die großen Lüfter geschaffen werden.
    Es ist auch noch ein Gehäuse mit klassischer Bauart, bei der das Netzteil oben hinkommt. Das war von mir so gewollt.

    http://geizhals.at/de/lian-li-pc-8nb-schwarz-a464244.html

    Genial fände ich sowas wie das Precision PS08, nur mit Platz für 1x 120mm vorne, schraubloser Montage der Seitenteile (mit einem Handgriff zu öffnen) und in schöner 😃

    Vielleicht findest du etwas bei den Barebonegehäusen.
    Midi-Tower haben halt ihre gewisse Größe, es sind durchaus Standardgrößen, aber sie sind halt trotzdem weswenglich mobiler als diese dicken Big Tower.

    Die Big Tower machen eigentlich nur Sinn, wenn man 4 oder mehr Festplatten verbauen will.
    Das hatte ich früher mal so, als man nicht genug Festplattenplatz haben konnte und deswegen jede neue Festplatte einfach zu den alten dazugesteckt wurde.
    Aber seit dem eine 3,5" Platte 1 TB groß ist, brauche ich das alles nicht mehr, im Prinzip reichen mir dafür auch schon die 500 GB Platten.
    Bald wird es 1 TB große SSDs zu bezahlbaren Preisen geben, dann werde ich wohl gar keine HD im Rechner mehr benötigen.



  • Hehe, ich brauch im Moment eh kein Gehäuse.
    Für den Haswell PC den ich mir zusammenbaue hab ich mir das da bestellt:
    http://www.abee.co.jp/Product/CASE/acubic/B10/images/gallery_09_l.jpg

    Alternativ hätte ich vermutlich einfach ein PS07, PS08 oder TJ08-E genommen -- das ist wie gesagt das was ich unter klein und leicht verstehe 😉
    http://geizhals.at/eu/silverstone-precision-ps08-weiss-sst-ps08w-a930083.html

    In der Arbeit haben wir Optiplex 790, und ich bin von denen begeistert.
    http://i.pgcdn.com/pi/91/76/00/917600528_640.jpg
    Leicht, klein und für mich genug Platz drinnen. Und ich finde es sogar recht schick. Einzig der CPU Kühler wäre mir für privat zu laut (im Büro hör' ich ihn nicht, weil die Strasse daneben + Bürolärm ihn auch bei geschlossenem Fenster überdeckt, aber für zu Hause wärs mir zu laut). Den könnte man aber leicht tauschen - sind Standardbohrungen und genug Platz ist auch.


Anmelden zum Antworten