Vergleich

• Hallo ich hab da mal ne Frage. Ist der Vergleich zwischen einem Float und einem Char möglich ? Ich hab nen kleinen Umrechner programmiert und ich möchte das die Konsolen wenn man buchstaben eintippt dann Falsche Eingabe ausspuckt wie mache ich das am bessten ?? Und wie schaffe ich das die Konsole das Euro und Yen Zeichen anzeigt ?? Bin noch neuling in C++

• Mod

Sebistyla24 schrieb:

Hallo ich hab da mal ne Frage. Ist der Vergleich zwischen einem Float und einem Char möglich ?

Jain. Wenn du float_wert == char_wert schreibst, ist das ein gültiger Vergleich. Aber es macht nicht das, was du dir vorstellst. Siehe auch nächster Absatz:

Ich hab nen kleinen Umrechner programmiert und ich möchte das die Konsolen wenn man buchstaben eintippt dann Falsche Eingabe ausspuckt wie mache ich das am bessten ??

Ich denke, du stellst dir falsch vor, was passiert, wenn Buchstaben mit einer float-Einlesefunktion gelesen werden sollen. Du denkst anscheinend, die Buchstaben landen irgendwie in dem float. Aber wie soll das gehen? Der float kann nur Fließkommazahlen speichern. Was stattdessen passiert: Die Einlesefunktion wird fehlschlagen und die Buchstaben werden in der Regel im Eingabestream verbleiben. Für dein vorhaben muss also folgendes gemacht werden:
    -Prüfen, ob die Einlesefunktion erfolgreich war -> Rückgabewert beachten
    -In C++ werden Einlesestreams in einen Fehlerstatus versetzt, wenn eine Lesefunktion fehlschlägt. Diesen Status muss man erst zurück setzen, wenn man weiter auf dem Stream arbeiten will -> istream::clear
    -Das, was nicht gelesen werden konnte, wird noch im Stream sein. Das muss irgendwie verarbeitet werden, zum Beispiel, indem man es überspringt. -> istream::ignore

So könnte das aussehen:

#include <iostream>
    using namespace std;

int main() 
    {
    	float f = 0;
    	do
    	{
    		if (cin >> f)  // Lesen und Prüfen
    		{
    			cout << "Fließkommazahl gelesen: " << f << '\n';
    		}
    		else
    		{