FTP : Wie wird das Passwort gesendet



  • Hallo,

    ich verbinde mich per Socket auf einen FTP Server und bekomme die Rückmeldung "200 Welcome ... Server ready".
    Dann sende ich folgenden String "USER blablub\r\n" und es kommt als Antwort
    "331 Password required for blablub" so nun sende ich das Passwort im Klartext
    "PASS 123456\r\n" und bekomme als Antwort "500 Invalid Command : try beeing more creative" wird nun das Passwort verschlüsselt übertragen und ich sende es in Klartext? Das Commando PASS gibt es ich hab nachgegugt.

    Könnt ihr mir weiterhelfen ?
    Danke



  • "try being more creative" klingt stark danach, dass der Server dein "123456"-Passwort wegen mangelnder Originalität nicht akzeptiert.

    Nein, FTP überträgt Passwörter unverschlüsselt. Würde ich also vermeiden, sobald es sich um etwas annähernd Ernsthaftes handelt.



  • Ich halte es durchaus für vorstellbar, dass der Server PASS erst nach AUTH TLS annimmt. FTP nach RFC 4217 kann Passwörter verschlüsselt übertragen.

    Wenn du wissen willst, wie der Server konfiguriert ist, musst du aber nicht mit uns sprechen; wir wissen das auch nicht. Frag halt den Betreiber.



  • Also das Passwort ist 100% richtig und in Filezilla wird auch das Commando angegeben auch hier in der Implementierung ist es so angegeben http://www.opensource.apple.com/source/network_cmds/network_cmds-77/ftp.tproj/ftp.c


Log in to reply