CSocket / CAsyncSocket was ist zu beachten



  • Guten Tag

    Ich soll ein Progamm schreiben, das auf 4 verschiedenen Rechnern laufen soll in gewissen Zeitintervallen die Daten über das lokale Netzwerk synchronisiert.

    Ich würde den Datenaustausch gerne über ein Netzwerklaufwerk durchführen, doch es wird sich eine direkte Datenverbindung gewünscht.

    Leider habe ich abgesehen von ein paar Spielereien keine Erfahrung in diesem Bereich.
    Weis jemand worauf man bei der Verwendung von CSocket / CAsyncSocket besonders achten sollte und wo man abgesehen vom MSDN gute Erläuterungen & Tutorien darüber findet?
    Besonders im Bezug auf Fehlerbehandlung und stabile Datenverbindung.

    Eine Datenverbindung kann ich ohne große Probleme herstellen.
    Da das Ganze aber über lange Zeit stabil laufen soll, bin ich über jeden Tip und Hinweis dankbar.

    mfg Bernhard



  • Was meinst du mit stabil? TCP garantiert dir, dass eine Verbindung stabil ist, solange sie besteht. Du musst natürlich dein Programm so gestalten, dass es jederzeit damit klarkommt, dass die Verbindung abbricht. Aber das wird in jedem Tutorial/MSDN erläutert.



  • Was ich meinte ist, ob es spezielle ack / nack Routienen gibt, ohne die die Komunikation zum Erliegen kommen kann.
    Oder andere Stolpersteine die zu einem unerwünschten Verhalten führen können.

    Tut mir leid dass ich so blöd frage.
    Aber ich habe mit der PC-Programmierung nur wenig Erfahrung und soll "nur mal eben schnell ein PC-Programm schreiben".

    Da ich von der Mikrocontroller-Programmierung gewohnt bin dass es immer irgendwelche Stolpersteine gibt die man beachten sollte, dachte es kann nicht verkert sein die Spezialisten danach zu fragen.

    Ich hoffe ich nerve nicht all zu sehr.



  • Never use CSocket. It's buggy.

    Asynchronous Socket Example Done Right:
    http://www.flounder.com/kb192570.htm



  • Thank you very much.
    You rescued my day.



  • Haha you answered in english but EOP is german.



  • bubby schrieb:

    Haha you answered in english but EOP is german.

    Hehe, ich war nur zu faul zum Übersetzen. 😉



  • Entschuldigung.
    Ich kenne die hier angemeldeten Personen nicht und hatte es für angebracht gehalten auf eine englische Hilfestellung englisch zu antworten.


Log in to reply