Visual Studio - einzelne Files bei "find in files/entire solution" ausschliessen



  • Kann man bei Visual Studio einzelne Files so in ein Prjekt aufnehmen, dass sie bei "Find in Files" mit Einstellung "Entire Solution" per Default (oder auch gerne immer) ausgeschlossen sind?

    Zweck der Übung: ich hab' ein 60 MB XML File, das von der Applikation benötigt wird. Damit das automatisch ins Output-Verzeichnis kopiert wird, hatte ich es ursprünglich einfach mit in das Projekt reingesteckt und auf "copy if newer" gestellt.
    Funktioniert auch toll. Nur durchsucht Visual Studio das File jetzt immer wenn ich mit "Find in Files" suche (ich verwende so-gut-wie immer die Option "Entire Solution"). Bei normalen Suchen nicht schlimm, ausser:
    * Regex-Suchen dauern jetzt ziemlich lange, weil das File halt doch fast 2 Mio. Zeilen hat
    * Wenn ich mal nach etwas suche was in dem XML File vorkommt (was nicht so selten ist), dann kommt es meist gleich ca. 200.000 mal vor. Auch nicht optimal.

    => Was tun?

    Ich hab' das File jetzt wieder aus dem Projekt rausgenommen und kopiere es in einem Post-Build Step. Finde ich aber auch nicht so gut.

    Ideal wäre eben, wenn ich das Ding so aufnehmen könnte, dass es zwar im Projekt mit drinnen ist, aber nicht immer mit durchsucht wird.

    Es wäre für mich auch OK es über die File-Extension zu machen. Das File heisst im moment zwar .xml, aber ich kann dafür ne beliebige Extension verwenden, die dann global ausgeschlossen werden kann. Dann bräuchte ich aber "alles bis auf *.blub" - und da wüsste ich auch nicht wie man das einstellen kann.



  • Also bei mir (VS 2013) gibt es im Find Dialog wenn "Look in: Entire Solution" eingestellt ist unten eine "Look at these file types" box. Ist halt leider genau die Negation dessen, was du gerne hättest...



  • Jo klor, det "Look at these file types" Ding kenn ick ooch. Aber wie du sagst: genau das Gegenteil von dem was ich bräuchte.



  • Hast du denn so viele verschiedene Dateitypen in der Solution? Sonst suche doch einfach nach ".cpp;*.h" etc.



  • Ich will das 1x einstellen und dann vergessen.
    Und da es eine Solution mit vielen C# Projekten ist (und es bei C# Projekten ca. 1 Mio. Dateiendungen gibt)...

    OK, ich sehe gerade... das gehört dann eigentlich nach "Compiler- und IDE-Forum".

    Sorry, war keine Absicht.


Log in to reply