Neues C++ Buch von Jürgen Wolf mit dem Titel C++: Das umfassende Handbuch, aktuell zum Standard C++11

• es gab doch schon rezensionen von leuten mit ahnung. siehe: http://www.amazon.de/product-reviews/3836214296/ref=cm_cr_dp_hist_one?ie=UTF8&filterBy=addOneStar&showViewpoints=0
    man sieht, die anfänger bewerten mit 5 sternen da sie es nicht besser wissen und dem autor blind vertrauen (bis sie mit irgendwelchen fundamentalen fragen zu völlig fehlerhaftem code ins forum kommen).

edit: hier noch eine schönere liste: (ja ist ein anderes buch aber der selbe autor und gewisse merkmale sind analog...)
    http://www.amazon.de/review/R2ZZQZM0ZLLLHZ/ref=cm_cr_pr_perm?ie=UTF8&ASIN=3836214113

edit:
    http://www.amazon.de/product-reviews/3836215462/ref=cm_cr_pr_hist_1?ie=UTF8&filterBy=addOneStar&showViewpoints=0&sortBy=bySubmissionDateDescending

• Ach, @Mediennerd, kannst gelegentlich mit der erheiternden Google-Suche "Wurstbrot Supermarkt C++" Dein Wissen über Wolf vertiefen.

Das Problem ist wohl:
    http://xkcd.com/937/
    ***** "Holt Neulinge ab"
    ***** "Schreibt in einer sympathischen Art"
    ***** "Macht extrem viel Spaß"
    ***** "Autor antwortet auf Mails"
    * "Habe Jahre gebraucht, um den Mist wieder loszuwerden."

• Mod

ł@Mediennerd: Ich finde es Klasse, dass du tatsächlich im Forum erschienen bist. Vielleicht tut das sogar eines Tages Wolf.

Ich bin selber ein Käufer des berüchtigten Buches "C++ von A bis Z", und habe diverse Schwierigkeiten beim Lernprozess gehabt. Und heute habe ich eine kleine Überraschung erlebt! Eine Super Rezension bei Amazon ist auf der Top-Liste:

Als langjähriger C++ Programmierer erlaube ich mir die Aussage dass dieses Buch mehr schadet als nützt. Ich kam dazu weil mir dessen Früchte (Programmierer die damit C++ erlernt haben) sehr suspekten Code lieferten. Mein Verdacht hat sich bestätigt.

Daher meine Aussage:
    Jeder der geneigt ist sich C++ anzueignen, sollte dieses auf ~1200 Seiten aufgeblähte Buch definitiv meiden.

Anstatt einfaches (!) C++ beizubringen muss sich der Leser am Anfang mit C[ohne ++] herumschlagen. Nein es ist nicht das Gleiche und sollte auch nicht gemischt werden.

Das Buch hat sehr viele Schwachstellen auf die ich hier gar nicht eingehen kann und möchte.

Ein paar kleine Beispiele:

"Das wäre in C so..." oder "so wäre es in C implementiert". Obwohl es ein C++ Buch ist wird es mit solchen Hinweisen vollgemüllt. Mit dem C Kram bekommt der Leser unnötigen Ballast den er bestenfalls nie brauchen wird aber damit schon von Anfang an konfrontiert wird. Wobei ich im Folgenden mit "C" das J. Wolf-C meine. Gutes C ist was anderes.

Als ob es nicht genug wäre, wird der geneigte Leser am ANFANG mit char * statt std::strings mit Zeiger auf Zeiger ** statt mit vector<> und array<> malträtiert. Durch die Verwendung dieser char ** passiert dem Autor genau das was einem guten C++ Buchautor nicht passieren sollte, nämlich ausnahme-unsicherer Code gepaart mit nicht wenigen Gedankenfehlern in seinen Beispielen die direkt in undefiniertes Programmverhalten und damit in die Programmiererhölle führen. Dabei wäre es gar nicht notwendig, wenn der Autor die unnötigen char **, (C Casts), Funktionen mittels Präprozessor und anderen Müll einfach weg lässt oder als Negativbeispiel aufführt, was leider nur an sehr wenigen stellen passiert. Dies setzt natürlich voraus dass man weiß dass es falsch ist so etwas beizubringen und welche Fehler aus solchem Code resultieren können.

Wenn der Autor schon den Drang hat die Hälfte aus seinem Buch "C von A bis Z" zu kopieren, welches er übrigens an jeder auch nur erdenklichen Stelle anpreist, dann bitte irgendwo im Anhang unter einem zusammengefassten Kapitel "C vs. C++" oder so ähnlich.

So geht es durchgehend weiter. Der Autor pastet Seite für Seite alles rein was ihm einfällt und tritt ausgerechnet dort wo C++ interessant wird, nämlich STL und OOP, deutlich zu kurz.

Fragt sich nur warum das Buch so gut bewertet wurde?

Viele kaufen sich das Buch weil sie das neue Erscheinungsdatum bevorzugen und sind euphorisch wenn sie diese 1200 Seiten überlebt haben. Ich muss euch enttäuschen aber der C++ Standard so wie er in diesem Buch vorgeführt wird, stammt aus dem Jahre 1999. Damit gilt praktisch fast jedes Buch was ab diesem Zeitpunkt herauskam noch als aktuell. Zum neuen Standard C++11, der vor wenigen Tagen herauskam, gibt es nur sehr wenige Bücher die meistens nur für Erfahrene Programmierer gedacht sind.

Auch weiß ich aus Erfahrung und Gesprächen mit Kollegen dass sich viele C Programmierer beim Aneignen von C++ sehr stark an ihrer alten Sprache orientieren und daher auch geneigt sind die C-Vorgehensweise auf C++ anzuwenden. Das darf einem guten C++ Programmierer nicht passieren (!). Auch wissen viele einfach nicht was gutes C++ ausmacht weil sie eben aus solchen Büchern lernen. Man kann viel streiten aber bei ausnahmeunsicherem Code, Rückgabe von Rohzeigern, manuellem deleten ala C-free() hört der Spaß eindeutig auf und führt zu all den Fehlern die mit der Einführung von Ausnahmesicherheit/Typsicherheit/STL/Smart Pointern/... vermieden werden sollten.

Auch sollte man sich als C++ Programmierer definitiv nicht an wxWidgets orientieren. Wenn plattformunabhängig dann Qt.

Welches Buch sollte man dann verwenden?

Viele C++ Kollegen empfehlen entweder C++ Primer (ISBN-13: 978-0201721485) oder Thinking C++ (ISBN-13: 978-0139798092). Beide Bücher haben zwar ihre Macken und hin und wieder gibt es Bugs und Syntax Fehler im Code. Dennoch sind sie auf einem deutlich höherem Level als dieses Buch hier.

Im Anschluss, sobald man Erfahrung hat und das eine oder das andere Programm entwickelte, sollte man sich unbedingt mit Scott Meyers Büchern wie z. B. Effektiv C++ programmieren (ISBN-13: 978-3827330789) auseinandersetzen. Diese Bücher spielen in der obersten Liga und beantworten viele bis dahin offene Designfragen.

Und viele andere Rezensionen dieser Art folgen. Super Sache, das ist ein Schritt in die richtige Richtung.

• Hallo,

da ich momentan neu mit dem C++ programmieren beginnen wollte (brauche es im nächsten Semester im Studium), wollte ich fragen, ob schon jemand etwas genaueres zu dem Buch in Bezug auf Anfänger geben kann?
    Ich habe bei Amazon C++ eingegeben und schon erscheint dieses Buch. Es sah ansprechend aus, enthielt reizende Themen wie Qt-Programmeirung und da das Buch aus diesem Jahr war und bereits schon 4 positive Rezensionen hatte, dachte ich mir das man da ja eigentlich nicht viel mit falsch machen kann?! Aber anscheinend ja doch.
    Ist es für Anfänger wirklich so "schlecht" ? Was könntet ihr mir an deutscher Literatur empfehlen, um die Grundlagen von C++ zu lernen?

Vielen Dank

• luks2com schrieb:

Ist es für Anfänger wirklich so "schlecht" ?

Ja. Und es erscheint auch fast nur Anfängern als gut.

luks2com schrieb:

Was könntet ihr mir an deutscher Literatur empfehlen, um die Grundlagen von C++ zu lernen?

Es gibt eine Bücherliste die du dir anschauen kannst. Allgemein gesagt ist gute deutsche C++ Literatur aber mehr als rar. Den Primer (Stanley B. Lippman) gibt es nicht mehr in Deutsch, der C++ Programmierer gilt aber auch als gut. Ebenso soll Einführung in die Programmierung mit C++ nicht schlecht sein.

Und falls man mit einen der beiden Bücher Startschwierigkeiten hat (aber auch NUR dann) empfehle ich zum Einstieg From Zero2Hero: C++. Das Buch hört aber thematisch schon weit vor anderen Büchern aus, ist aber imho selbst für Kinder geeignet.

• Mediennerd schrieb:

Der Robert hat freundlicherweise bei mir im Blog gepostet und mich auf diesen Beitrag aufmerksam gemacht. Bevor man aber etliche Vermutungen aufstellt, wieso fragt ihr nicht einfach mal bei mir nach?

http://mediennerd.de/c-das-umfassende-handbuch-buchtipp/
    Ich hoffe es ist hier okay, diesen Link nochmal zu posten, ansonsten sorry ... dort hab ich heute morgen mal ein paar Worte geschrieben. Wer noch Fragen hat, darf sie mir dort gerne stellen, ich versuche dann so schnell wie möglich und so ausführlich wie nötig zu antworten.

Bis dahin beste Grüße und allen einen schönen Arbeitstag bzw. Studientag.

Ich kann dort leider nicht schreiben, bekomme immer einen Fehler! also hier:

Wie bitte kannst du eine Rezension schreib zu einem Fachbuch wenn du sagst: "Was Programmieren angeht: Da bin ich nicht sehr gut und tue mich schwer"
    Also für mich reicht das als Argument! Vielleicht solltest du dir einmal zeigen lass was an den Büchern so schlecht ist. Als jemand der sich mit Programmieren schwer tut versteht man das nicht und ist geblendet.

Anmelden zum Antworten