Wozu brauche ich "stdlib.h" wenn es auch nur mit "stdio.h und time.h" klappt?



  • Hallo liebe Gemeinde,
    ich bin ein relativer Neuling im Programmieren..., dennoch möchte ich mit meinen 14 Jahren gerne C lernen, was ich auch schon angefangen habe. Also meine wirkliche Frage ist, ob mir jemand erklären kann warum ich wenn ich diesen Code habe:

    #include<stdio.h>
    #include<stdlib.h>
    #include<time.h>
    int main() {
        int zufall;
        srand(time(NULL));
        zufall = rand()%100+1;
        printf("Zahl = %d", zufall);
        return 0;
    }
    

    Warum funktioniert diese Zufallszahlengenerierung auch ohne die stdlib.h, denn als ich testlicherweise sie auskommentiert habe ging es auch nur mit time.h und der Standard Input und Output (stdio.h)...
    Warum ist das so? - Mir wurde gesagt die stdlib.h sei wichtig, denn sonst würde es nicht laufen. Habe mir aber das Gegenteil bewießen.

    Liebe Grüße
    Jackmp



  • Jackmp schrieb:

    Hallo liebe Gemeinde,
    ich bin ein relativer Neuling im Programmieren..., dennoch möchte ich mit meinen 14 Jahren gerne C lernen, was ich auch schon angefangen habe. Also meine wirkliche Frage ist, ob mir jemand erklären kann warum ich wenn ich diesen Code habe:

    #include<stdio.h>
    #include<stdlib.h>
    #include<time.h>
    int main() {
        int zufall;
        srand(time(NULL));
        zufall = rand()%100+1;
        printf("Zahl = %d", zufall);
        return 0;
    }
    

    Warum funktioniert diese Zufallszahlengenerierung auch ohne die stdlib.h, denn als ich testlicherweise sie auskommentiert habe ging es auch nur mit time.h und der Standard Input und Output (stdio.h)...
    Warum ist das so? - Mir wurde gesagt die stdlib.h sei wichtig, denn sonst würde es nicht laufen. Habe mir aber das Gegenteil bewießen.

    Liebe Grüße
    Jackmp