Ist das Internet in Deutschland nicht angreifbar, wenn alle Server am Internetknoten in Frankfurt stehen?



  • Also bei der DE-CIX?

    Der Privatmensch wird zwar sein Internet weiternutzen können, aber die ganzen Contentanbieter, Firmen und Co sind doch alle dort repräsentiert, weil sie sich z.B. dort Server gemietet haben, oder?



  • Warum sollte es für einen Angriff relevant sein wo ein Server steht?



  • Wenn es um einen physischen Angriff geht ist eine Ballung schon eine Gefahr, rein von der Internetseite halte ich die Gefahr eher für gering (wenn man einmal von Abzapfen von Daten ala NSA absieht.



  • DE-CIX ist nicht ein Knoten, sondern ein Verbund aus 7 über Frankfurt verteilte, redundante Rechenzentren.

    Da wird ein Angriff schon komplizierter



  • zwutz schrieb:

    DE-CIX ist nicht ein Knoten, sondern ein Verbund aus 7 über Frankfurt verteilte, redundante Rechenzentren.

    Da wird ein Angriff schon komplizierter

    Aber die sind doch sicher ganz nah aneinander gebaut, also meiner Einschätzung nach im gleichen Straßenblock oder?
    Also alle zusammen in Frankfurt Fechenheim.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Frankfurt-Fechenheim

    Ich kann mir nämlich schlecht vorstellen, dass die durch ganz Frankfurt Glasfaserleitungen verlegen, das ist in Frankfurt bei dem Straßenverkehr und den zubetonierten Straßen doch viel zu teuer, wenn man da nur einen Kilometer verlegen muss und der Durchmesser von Frankfurt ist eben deutlich größer als nur 1 km, AFAIK 30 km.



  • Es ist ein Ring um FFM herum. Nicht jede Position ist bekannt. Deswegen findest du auch nur die Info das in diesem einen Stadtteil soviel los ist.

    Eine ABombe dürfte zwar das ganze zusammenbrechen lassen aber wer will da dann noch filme schauen über VOD



  • asdfasdf schrieb:

    Es ist ein Ring um FFM herum. Nicht jede Position ist bekannt. Deswegen findest du auch nur die Info das in diesem einen Stadtteil soviel los ist.

    Danke für die Info.

    Eine ABombe dürfte zwar das ganze zusammenbrechen lassen aber wer will da dann noch filme schauen über VOD

    Also ich denke mal, wenn Terroristen mal an eine A-Bombe herankommen, dann werden die nur eine haben.
    Insofern ist meine Internetnutzung durchaus gefährdet, denn ich wohne nicht in Frankfurt.



  • asdfasdf schrieb:

    Nicht jede Position ist bekannt.

    Naja, hier stehen sechs Adressen inkl. Koordinaten, der einzige der fehlt, ist DE-CIX5



  • Manuelito schrieb:

    asdfasdf schrieb:

    Nicht jede Position ist bekannt.

    Naja, hier stehen sechs Adressen inkl. Koordinaten, der einzige der fehlt, ist DE-CIX5

    da schnorchelt sicher die NSA.


Log in to reply