ShellExecute funktioniert bei Google Chrome nicht korrekt



  • Hallo liebe Foren - Gemeinde,

    ich habe hier mal ein etwas ungewöhliches Problem.
    Leider muss ich euch für meine Frage erst mal etwas genauer die Situation schildern, damit ihr wisst, was ich meine. 😮

    In einem von mir geschriebenen Programm wird per ShellExecute der sich im System befindende Standard-Browser geöffnet, um auf meine Homepage zu verlinken.
    Bei mir ist das Google Chrome.

    String sURL = "www.google.de";
    
    	ShellExecute(NULL,
    				 NULL,
    				 sURL.c_str(),
    				 NULL,
    				 NULL,
    				 SW_SHOW);
    

    Jedoch meldet dieser immer eine Fehlermeldung, wenn er von meinem Programm
    geöffnet wird und die Seite wird nicht geladen.
    Also habe ich alternativ WinExec und CreateProcess ausprobiert.
    Geht auch nicht. Auch das Starten des Browser über eine DLL funktioniert nicht.

    Andere von mir getesteten Browser wie Firefox, IE und Opera funktionieren hingegen tadellos mit der Übergabe einer URL von meinem Programm.

    Bei meiner Suche nach dem Problem habe ich folgendes herausgefunden:
    Über den DOS-Command oder den Ausführen-Befehl oder ein dafür eigens angefertigtes Programm funktioniert es hingegen ohne Probleme.
    Google Chrome öffnet wie gewünscht die von mir übergebene URL. 😡 😕

    Für mein Programm muss ich den Kompatibilitätsmodus in Windows 7 aktivieren, damit es auf Windows 7 korrekt funktioniert. Ich verwende dafür den Modus WINXPSP3.
    Sobald Google Chrome selbst im Kompatibilitätsmodus ausgeführt wird, passiert
    genau dieser Fehler. Könnt ihr ja selber mal ausprobieren. Lässt sich
    bestimmt auch bei euch reproduzieren.
    Und das verrückte ist, dass wenn ich nun, egal ob mit WinExec, CreateProcess,
    ShellExecute oder über eine DLL den Browser starte und die URL übergebe, wird
    dieser automatisch ebenfalls im Kompatibilitätsmodus ausgeführt.

    Jetzt meine Frage 🙄
    Gibt es eine Möglichkeit den Browser OHNE "Kompatibilitätsmodus" aus meinem Programm heraus zu starten, während sich mein Programm in diesem befindet?

    Und noch ein paar Eckdaten:
    OS: Windows 7 Home Premium 64Bit
    IDE: BDS 2006
    Browser: Google Chrome

    Vielen Dank für eure Hilfe

    Gruß
    Andreas



  • Dieser Thread wurde von Moderator/in akari aus dem Forum VCL (C++ Builder) in das Forum WinAPI verschoben.

    Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

    Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.



  • Gismo2007 schrieb:

    Jedoch meldet dieser immer eine Fehlermeldung, wenn er von meinem Programm
    geöffnet wird und die Seite wird nicht geladen.
    [..] passiert
    genau dieser Fehler.

    Ich finds toll, wie du uns in deinem ganzen langem Beitrag nicht sagst, WAS der Fehler ist.

    Edit: Und mit firefox funktionierts einwandfrei.
    Vielleicht hilft dir das weiter.



  • Hi,

    probier's mal mit

    **http://**www.goggle.de/

    mfg Martin


Log in to reply