Flugdaten auslesen von Metasuchseite



  • Hi,

    würde gerne via Python automatisch anfragen an eine Flugsuchseite (konzentriere mich erstmal auf www.skyscanner.de) senden und die Suchergebnisse auslesen.

    Bin noch neu in Sachen Webprogrammierung und habe derzeit keine Ahnung wo ich anfangen sollte bzw. welche Python libs dafür in Frage kommen.

    Hat jemand sowas vllt. schon mal gemacht und eine Idee, welche Dokumente o.ä. ich mir anschauen sollte?

    Vielen Dank für jede Hilfe 🙂



  • Nur aus Interesse: wie möchtest du die Daten dann weiterverarbeiten? Wenn es dir nur drum geht, User nach Flügen suchen zu lassen, kannst du das ggf. mit der Einbindung eines entsprechenden Werbemittels einfacher haben.



  • Ich will den Mangel beheben, dass man nicht in einem ganzen geographischen Gebiet den günstigsten Abflughafen suchen kann. Die Seiten die ich kenne bieten das leider nicht an. Die Motivation ist zunächst also nur Interesse^^



  • Das Thema hat nicht so viel mit Webdev-Zeugs zu tun.

    Ich bin kein großer Python-Kenner, aber Scrapy und Beautiful Soup könnten dafür brauchbar sein:

    http://scrapy.org
    http://www.crummy.com/software/BeautifulSoup/



  • Vielen Dank 🙂 Da habe ich einen Anfangspunkt!

    Leider konnte ich über die Firefox-Webkonsole nicht feststellen, wie die Daten nun eigentlich übermittelt werden.(Konnte kein POST entdecken)
    Wo würde ich sowas nachlesen?



  • Namenloser324 schrieb:

    Vielen Dank 🙂 Da habe ich einen Anfangspunkt!

    Leider konnte ich über die Firefox-Webkonsole nicht feststellen, wie die Daten nun eigentlich übermittelt werden.(Konnte kein POST entdecken)
    Wo würde ich sowas nachlesen?

    In den Entwicklertools unter "Network". Heißt uU leicht anders je nach Browser. Chrome hat die besten Entwicklertools.



  • Vielen Dank!

    Aber wie kann es sein, dass lediglich GET-Methoden verwendet werden, obwohl ich eine Anfrage abschicke?



  • Namenloser324 schrieb:

    Vielen Dank!

    Aber wie kann es sein, dass lediglich GET-Methoden verwendet werden, obwohl ich eine Anfrage abschicke?

    Weil es sich die Seite aussuchen kann was sie macht wenn du einen Knopf drückst.
    GET kann auch Daten an den Server senden. RESTful Services verwenden zB nur GET.



  • Okay, wusste ich nicht, ich versuch mich dann mal weiter einzulesen!
    Danke 🙂



  • Kann man die "Post"-Methode irgendwie verstecken? Die Seite verwendet definitiv n post-method (Quelltext sagt "<formaction="/r/Search/" class="clearfix" id="search-controls-form" method="post">, jedoch zeigt mir diesen weder firefox, chrome noch fiddler an.


Log in to reply