OS vom USB-Stick installieren



  • Hey Leute,
    ich wollte gerne Linux auf meinem alten Laptop installieren.
    Ich habe mir die neuste ISO-Datei aus dem Internet geladen und meine Fragen

    1: Kann ich die ISO-Datei einfach auf dem USB-Stick ziehen und vom Stick starten?
    2: Muss der Stick leer sein? Oder wird die Datei vom System gefunden?

    Ich hoffe ihr könnt mir schnell antworten 🙂

    Gruß



  • Skeptar schrieb:

    1: Kann ich die ISO-Datei einfach auf dem USB-Stick ziehen und vom Stick starten?

    Nein, du musst den Stick ja auch bootbar machen. Entweder die ISO-Images deiner Distro sind darauf ausgelegt, einfach mit dd auf den Stick geschrieben zu werden, oder du musst sowas in der Art verwenden:
    http://www.pendrivelinux.com/universal-usb-installer-easy-as-1-2-3/



  • Cool danke!
    Muss der Stick leer sein?



  • Nein, aber alle anderen Daten darauf werden natürlich nicht mehr benutzbar sein.



  • So ich habe das nun gemacht
    Hat er nun die Iso datei in einzelne Dateien zerlegt, und nun kann ich den Rechner vom Stick aus starten und er installiert das OS?



  • Skeptar schrieb:

    So ich habe das nun gemacht
    Hat er nun die Iso datei in einzelne Dateien zerlegt, und nun kann ich den Rechner vom Stick aus starten und er installiert das OS?

    Es bleibt die iso-Datei, aber der Rechner kann beim Booten in die iso-Datei reingucken, also auch alle Deteien einzeln sehen.

    Für weitere Fragen sag dazu, welches Linux.



  • Ich habe mir die Linux Distrubution Ubuntu ausgesucht. 😃
    So und mein Stick heißt ja auch nun ganz anders?
    Habe ihn als Fat32 formatieren lassen.
    Ist das nun noch ein ganz normaler Stick?
    Oder muss ich den Prozess (formatieren) wieder rückgängig machen nachdem ich damit fertig bin?



  • Skeptar schrieb:

    Oder muss ich den Prozess (formatieren) wieder rückgängig machen nachdem ich damit fertig bin?

    Wenn du das OS installiert hast, formatierst du den Stick einfach wieder.



  • Danke danke danke!
    Hat alles super geklappt 🙂


Log in to reply