Text Datei einlesen, Zeilenweise, variable Länge

• Hallo an Alle.

Bin frischer Anfänger in C und komme mit meinem Problem nicht weiter. Wie im Titel schon, will ich eine Datei zeilenweise einlesen, wobei ich variable Längen von Zeilen habe.

Nach recherchieren im Netz weiss ich, dass ich also falls der allocated Speicher nicht reicht, ich ihn vergrößern muss.

Soviel hab ich bis jetzt gemacht:

void open(char *link)
    {

FILE *file = fopen(link, "r");

if (file == NULL) 
        {
            fprintf(stderr, "Cannot open file\n");
            exit(1);
        }

int max_size = 1000;
        int line_num = 0;

char *line = (char *) malloc(sizeof(char)*max_size);
        line[0] = '\0';

while (fgets(&line[strlen(line)],max_size,file)!= NULL) 
        {

if (line[strlen(line)-1] == '\n') //dann wurde die ganze Zeile gespeichert
            {

} else {

printf("reallocate to %d\n", max_size);
            max_size*=2;
            line = (char *) realloc(line, max_size);

}
        }

free(line);
        fclose(file);
    }

Ist das soweit richtig?
    1.
    Ein Problem habe ich aber, durch die Ausgabe von line ist mir aufgefallen, dass die neuen Zeilen drangehangen werden, wobei ich eher möchte, dass eine neue Zeile den Eintrag von line ersetzt, wo ist mein Fehler hier :S

• Du hängst ja auch immer munter an den bisherigen Text an. (durch das &line[strlen(line)])

Somit ist dein Aufruf von fgets auch falsch, da du ja nicht den kompletten Puffer (line) zur Verfügung stellst.
    (wenn du schon 100 Zeichen gelesen hast, bleiben nur noch 900 übrig)

Wenn du festgestellt hast, dass du eine ganze Zeile (mit '\n') gelesen hast musst du die Länge wieder zurücksetzen (wie in Zeile 16)

Ein leerer if-Zweig sieht etwas merkwürdig aus. Da kannst du auf ungleich testen.

• Es muss

while (fgets(&line[strlen(line)],max_size-strlen(line),file)!= NULL)