QT Anfänger hat Fragen
-
Hallo,
ich hab Fragen zu QT:
1. Ich hab einen FileDialog erstellt wie krieg ich in ein Label nun den Datei Pfad?
2. Ich benutze Xubuntu 13.10 und kann die Anwendungen nicht compilen... GCC ist installiert, aber er findet keinen Compiler, wie krieg ich denn Compiler denn jetzt zum laufen?LG
PS: Meine main.cpp:
#include "main.h" #include "ui_main.h" #include <QObject> #include <QFileDialog> main::main(QWidget *parent) : QMainWindow(parent), ui(new Ui::main) { ui->setupUi(this); } // Slots QObject::connect(pushButton_3, SIGNAL(clicked()), SLOT(opendia())); //Dialog void opendia() { QString fileName = QFileDialog::getOpenFileName(this, tr("Open File"), "", tr("Compiled Files (*.o)"));} main::~main() { delete ui; }
Wegen Verbesserungen und den Fehlern
-
Wie du den Text in dein Label reinbekommst:
nameVonDeinemLabel->setText(fileName);
Warum welcher Compiler nicht gefunden wird weiß ich nicht.
-
Hast du denn g++ installiert oder nur gcc?
Also auch die c++ Version (QT ist C++ nicht C).
-
Hallo,
selbst wenn der gcc im Linux schon installiert scheint, fehlen doch die notwendigen Scripte und Librarys. Versuche einmal im Terminal mitsudo apt-get install build-essential
die fehlenden Dateien nachzuinstallieren. Dann sollte der gcc-Compiler im
Qt-Creator richtig erkannt werden.Zur Sicherheit solltest du noch mit
sudo apt-get install libglu1-mesa-dev
die OpenGL Unterstützungsdateien installieren. Und für das Auffinden von
Memory-Leaks und ähnlichem ist auch der Valgrind unter Linux zu empfehlen.
Dieser wird, falls nicht schon vorhanden mitsudo apt-get install valgrind
installiert. Beim nächsten Start des Qt-Creator wird Valgrind dann erkannt und kann verwendet werden.
Damit läuft bei mir unter Xubuntu 14.04LTS direkt die QT-Installation wie man sie von der Qt-Projektseite herunterladen kann.