Frage zum Kopierkonstruktor
-
Hallo,
ich verstehe nicht so ganz, warum der Kopierkonstruktor aufgerufen wird und was die Auswirkungen sind. Schaut euch mal bitte folgenden Code an:Array2d<int> arr(5,2); arr.init(2); Array2d<int> b(2,3); b.assign(arr);void swap (Array2d& rhs) { size_t temp = zeilen; zeilen = rhs.zeilen; rhs.zeilen = temp; temp = spalten; spalten = rhs.spalten; rhs.spalten = temp; T* tempPtr = ptr; ptr = rhs.ptr; rhs.ptr = tempPtr; } Array2d& assign(Array2d tmp) { swap (tmp); return *this; } Array2d(const Array2d& a) : zeilen(a.zeilen), spalten(a.spalten), ptr(new T[zeilen*spalten]) { size_t anzahl = zeilen * spalten; for (size_t i=0; i<anzahl; ++i) { ptr[i] = a.ptr[i]; } }Ich kenne mich mit eigenen Operatoren noch nicht aus, deshalb werden hier für eine Zuweisung Methoden benutzt.
Wenn ich, wie man oben siehtb.assign(arr);eingebe, wird der Kopierkonstruktor aufgerufen, alles schön und gut, der Code funktioniert ja auch, aber es gibt eine Sache die ich nicht verstehe..
Der Kopierkonstruktor wird aufgerufen und das Objekt (*this) wird mit den Zeilen und Spalten etc. "initialisiert" :
Array2d(const Array2d& a) : zeilen(a.zeilen), spalten(a.spalten), ptr(new T[zeilen*spalten]) { size_t anzahl = zeilen * spalten; for (size_t i=0; i<anzahl; ++i) { ptr[i] = a.ptr[i]; } }Erst danach geht er komischerweise auf die "assign()"-Methode ein und mein Objekt (*this) hat plötzlich wieder die selben Werte wie vorher und nicht die, die vom Kopierkonstruktor zugewiesen wurden. Meine Fragen :
Ich würde mich über Hilfe freuen, weil ich schon extrem lange hier sitze und immer wieder aufs neue sinnlos Debugge!
-
Du willst beim Assign zwei Dinge:
1. der alte State soll zerstört werden
2. der neue State soll rüberkopiert werden