PDB-Datei wurde nicht gefunden oder konnte nicht geöffnet werden
-
Hallo liebe C++ Community,
ich habe gerade neu angefangen C++ zu lernen und wollte daher das ganze am PC programmieren.
Doch kommt egal was ich eingebe (auch bei den einfachsten Sachen) der folgende Fehler:"Test2.exe" (Win32): "C:\Users\Annika\Documents\Visual Studio 2013\Projects\Test2\Debug\Test2.exe" geladen. Symbole wurden geladen.
"Test2.exe" (Win32): "C:\Windows\SysWOW64\ntdll.dll" geladen. PDB-Datei wurde nicht gefunden oder konnte nicht geöffnet werden.
"Test2.exe" (Win32): "C:\Windows\SysWOW64\kernel32.dll" geladen. PDB-Datei wurde nicht gefunden oder konnte nicht geöffnet werden.
"Test2.exe" (Win32): "C:\Windows\SysWOW64\KernelBase.dll" geladen. PDB-Datei wurde nicht gefunden oder konnte nicht geöffnet werden.
"Test2.exe" (Win32): "C:\Windows\SysWOW64\msvcp120d.dll" geladen. PDB-Datei wurde nicht gefunden oder konnte nicht geöffnet werden.
"Test2.exe" (Win32): "C:\Windows\SysWOW64\msvcr120d.dll" geladen. PDB-Datei wurde nicht gefunden oder konnte nicht geöffnet werden.
Das Programm "[872] Test2.exe" wurde mit Code 0 (0x0) beendet.Ich habe nachgesehen die PDB-Datei ist vorhanden. Woran kann es dann liegen das sie nicht geladen werden kann?
Kurze Info noch zum Ablauf: Wenn ich debugge dann öffnet sich kurz das Fenster schließt sich aber sofort wieder und es zeigt diesen Fehler an.
Vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen das Problem zu lösen.
Vielen Danke schon einmalLiebe Grüße
Annika
-
1. Falsches Forum was PDB betrifft
2. Das ist kein Fehler, die Debugsymbole zu deinem Programm wurden geladen
3. Dein Programm beendet sich ohne Fehler = alles OKWenn du keinen Breakpoint gesetzt hast, läuft das Programm normal durch.
-
In welches Forum sollte ich es posten? (Tut mir leid ich bin noch ein ziemlicher Neuling)
ok vielen Dank!
-
Compiler und IDE
-
Das ist kein Fehler, und dass diese Dateien nicht gefunden werden sit auch nicht schlimm. Das ist normal unter Visual Studio.
Andererseits, dass dein Programmfenster sich sofort schließt ist auch kein Fehler. Dazu gibts mehrere Workarounds:
1.- Du startest dein Programm aus einer Console heraus.
2.- Du startest in Visual Studio dein Programm ohne Debugging (Strg-F5, doer oben unter Debuggen: Starten ohne Debug)
3.- Du baust dir eine Dummy Eingabe zum Ende des Programms. Dazu kannst mal in die FAQ gucken
-
manni66 : nächstes mal kommt mein post im richtigen Forum und danke für deine Hilfe
Skym0sh0 : Danke jetzt klappst super, ich habe was dazu gelernt.
-
4.- Du setzt einen Breakpoint auf die "}" der main() Funktion
Und was Debug-Symbole (PDB Files) angeht: wenn du Debug Symbole für die Windows DLL haben willst, kannst du Visual Studio mit dem Microsoft Symbol Server zusammenknoten:
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/ms241613.aspx
Abschnitt "Specify symbol locations and loading behavior".
Das ist z.B. gut, wenn Fälle hast wo dein Code eine Funktion ala SendMessage (-> Windows Funktion) aufruft, und diese Windows Funktion dann (meist über viele Zwischenschichten) wieder deinen Code aufruft.
Ohne Debug Symbole für die Windows DLLs kannst du dann oft nicht sehen wo der Aufruf eigentlich herkommt. Mit Debug Symbolen für die Windows DLLs kannst du dagegen den ganzen Callstack angucken.Verlangsamt allerdings deutlich das Starten von Programmen im Debugger. (Ich verwende es trotzdem, denn so viel Zeit muss sein. Ich hatte schon viel zu oft Fälle wo ich die Windows PDB Files dann gebraucht habe.)