Windows Form - Design ändern trotz "FormBorderStyle=Sizable"
-
Hallo Board,
ich möchte das Design meiner Form ändern. Undzwar den Border möchte ich z.B dünner haben oder auch die Farbe ändern. An sich könnte ich einfach FormBorderStyle auf None setzen und den Border selber gestalten.
Problem dann, wenn ich die Form MoveAble mache habe ich das Problem, dass die Windows-Form funktionen von Windows7 nicht mehr funktionieren, z.B wenn man die Form an den Rand links oder rechts schiebt das sich diese über den Halben Bildschirm Streckt oder wenn man diese nach oben an den Rand schiebt sich die Form maximiert.Gibt es da eine möglichkeit das Design zu ändern und trotzdem die Funktionen bei zu behalten?
Gruß.
-
Ich verlinke mal auf ein anderes Forum:
http://www.mycsharp.de/wbb2/thread.php?threadid=27473
-
Den Thread habe ich schon gelesen, bin jedoch nicht raus schlau geworden. Habe mir dann die Testprogramme geladen und mir diese mal angeschaut. Jedoch verstehe ich die einzelnen Sachen nicht.
Gruß.
-
Da das außerhalb der Möglichkeiten von WinForms ist, wirst du dich wohl mit der WinAPI und dessen Funktionen auseinandersetzen müssen - oder es so lassen.
-
Es gibt doch bestimmt eine möglichkeit auch bei FormBorderStyle=None diese Windows-Funktion zu erstellen wenn man das Fenster gegen den Rand schiebt, dass es sich auf die Hälfte des Monitors ausbreitet.
Gruß.
-
Ja, aber eben nur mit WinAPI-Benutzung, z.B. Aero Snap effect for form with FormBorderStyle = None oder Aerosnap when Form Border Style is set to none?.
-
Also wenn ich das richtig verstehe, muss der FormBorderStyle auf Sizeable stehen, weil nur dort Windows einen Aero Snap zulässt. Dann muss ich per API TitleBar + Border ausblenden. Habe dies mittlerweile auch hinbekommen. Jedoch habe ich dann das Problem, dass sobald sich das Fenster Maximiert es einfach über den ganzen Bildschirm, auch über die Taskbar. Bei normalen Fenstern passiert dies nicht. Wie kommt es?
Gruß