[C]Das Nimm - Spiel (Problem mit random Zahl)
-
Hallo,
ich möchte das nimm-Spiel programmieren. Das heisst, man legt am Anfang die Zahl der vorhandenen Münzen fest. Dann spielt man gegen den Computer. Man darf zwischen 1-3 Münzen wegnehmen.Wer die letzte Münze nimmt hat gewonnen.Ich habe dies auch schon soweit programmiert allerdings funktioniert die random funktion für den Computer leider nicht. Würde mich sehr über eure Hilfe freuen.#include "stdafx.h" #include <stdlib.h> #include <stdio.h> #include <time.h> int zugmensch(int startmuenzen); int zugrechner(int startmuenzen); int main() { int startmuenzen, genommen, ziehen; printf("Das NIMM- Spiel\n -----------------------------------\n"); printf("Geben Sie an, mit wie vielen Muenzen gespielt werden soll:"); scanf_s("%i", &startmuenzen); while (true) { startmuenzen = startmuenzen - zugmensch(startmuenzen); if (startmuenzen == 0) { printf("Ich habe gewonnen! :P"); return 0; } startmuenzen = startmuenzen - zugrechner(startmuenzen); if (startmuenzen == 0) { printf("Sie haben gewonnen!"); return 01 ; } } system("pause"); return 0; } int zugmensch(int startmuenzen) { int genommen; printf("Es sind noch %i Muenzen vorhanden", startmuenzen); printf("Wie viele moechten sie nehmen?"); scanf_s("%i", &genommen); return genommen; } int zugrechner(int startmuenzen) { int ziehen = startmuenzen % 4; if (startmuenzen % 4 == 0) { srand(time(NULL)); ziehen = rand() % 3 + 1; return ziehen; } printf("\nDer Rechner hat %i Muenzen gezogen.\n", ziehen); return ziehen; }
-
Die Funktion srand() nur einmal zu Beginn in der main() aufrufen!
-
-
Hey, so ein Zufall: Zur Abwechslung mal ein Zufallszahlenthread!
Was ist hier in letzter Zeit los, bitte?@TE: Kein Vorwurf an dich, ich wundere mich nur.