CodeBlocks Fehler "undefined reference to winmain@16"???
-
Hey Leute,
ich habe ein Problem bezüglich CodeBlocks und nebenbei noch ne andere Frage.
Aber da ich neu hier bin, erst einmal zu mir:
Ich studiere das Fach Informatik und bin noch ein Anfänger bzw ich lerne jetzt erst alles.
Zu den Fragen:1.)Ich bekomme bei Codeblocks und DevC die Fehlermeldung "undefined reference to winmain@16", nachdem ich eine eigene Funktion definiert habe.
Was genau heißt das?
Liegt das am Programm selbst oder wegen was anderem???2.)Kennt Ihr ein sehr sehr sehr gutes und einfach Buch(auf Deutsch), dass C bis ins Detail erklärt???
Ich gucke mir die Videos vor Jörn Loviscach an(de wirklich gut sind) aber ein Buch mit einfachen Erklärungen und detaillierten Beispielen wäre echt hilfreich
Danke
MfG
-
iHüsoo91 schrieb:
1.)Ich bekomme bei Codeblocks und DevC die Fehlermeldung "undefined reference to winmain@16", nachdem ich eine eigene Funktion definiert habe.
Was genau heißt das?
Liegt das am Programm selbst oder wegen was anderem???Das liegt höchstwahrscheinlich am Programm oder deiner Benutzung deiner IDEs. Vermutlich hast du entweder keine main-Funktion, übersetzt diese nicht oder gibst die Übersetzung nicht an den Linker.
DevC? Meinst du DevC++? Ich hoffe du nimmst da wenigstens die inoffizielle Weiterentwicklung, nicht das eingeschlafene Originalprojekt, welches vor vielen, vielen Jahren das letzte Mal aktualisiert wurde.2.)Kennt Ihr ein sehr sehr sehr gutes und einfach Buch(auf Deutsch), dass C bis ins Detail erklärt???
Ich gucke mir die Videos vor Jörn Loviscach an(de wirklich gut sind) aber ein Buch mit einfachen Erklärungen und detaillierten Beispielen wäre echt hilfreichIch kenne diese speziellen Videos nicht, aber erfahrungsgemäß kannst du Videotutorials in die Tonne treten. Allgemein auch sehr viele Internettutorials, besonders deutschsprachige. Die Situation ist bei C zwar besser als bei komplexeren Sprachen, aber trotzdem nicht gut.
Das Buch über C ist natürlich der K&R, der deswegen auch in der hiesigen Linkliste für Neulinge empfohlen wird (schon reingeguckt?). Leider ist die deutsche Übersetzung eher mäßig. Vermutlich aber immer noch eines der besseren Bücher, die du bekommen kannst. Lass auf jeden Fall die Finger von Jürgen Wolf und allem was schnellen (in 14 Tagen...) oder einfachen (für Dumme...) Erfolg verspricht.