Wie sehr soll ein Spiel vom Zufall abhängig sein?


  • Mod

    Rohrzange schrieb:

    Ich habe im Lauf des Spieles Angebote für die guten Waffen nur dann bekommen, wenn ich gerade knapp bei Kasse war, so dass ich im letzten Level zwar sehr gute Schilde hatte, aber nichts zum Schießen.
    Das womit ich geschossen habe ist am feindlichen Mutterschiff einfach verpufft.
    Dessen Schilde hat den Schaden schneller regeneriert als meine Waffe Schaden anrichten konnte.
    So etwas sollte IMO besser ausbalanciert sein und welche Waffe ich angeboten bekomme, dass hat nichts mit Strategie zu tun, sondern hängt allein vom Zufall ab.

    Deswegen setzt man auch auf den Transporter als Hauptwaffe, wenn man Konsistenz haben möchte. Damit kann man die letzte Mission auch recht gut bestehen. Womit wir wieder beim Skillfaktor sind, denn auf diese Idee muss man erst einmal kommen.



  • SeppJ schrieb:

    Rohrzange schrieb:

    Ich habe im Lauf des Spieles Angebote für die guten Waffen nur dann bekommen, wenn ich gerade knapp bei Kasse war, so dass ich im letzten Level zwar sehr gute Schilde hatte, aber nichts zum Schießen.
    Das womit ich geschossen habe ist am feindlichen Mutterschiff einfach verpufft.
    Dessen Schilde hat den Schaden schneller regeneriert als meine Waffe Schaden anrichten konnte.
    So etwas sollte IMO besser ausbalanciert sein und welche Waffe ich angeboten bekomme, dass hat nichts mit Strategie zu tun, sondern hängt allein vom Zufall ab.

    Deswegen setzt man auch auf den Transporter als Hauptwaffe, wenn man Konsistenz haben möchte. Damit kann man die letzte Mission auch recht gut bestehen. Womit wir wieder beim Skillfaktor sind, denn auf diese Idee muss man erst einmal kommen.

    Ist schon ein paar Monate her, aber muss man nicht erst die Schilde runterschießen um den Transporter zu benutzen?
    Es kann auch sein, dass ich keinen Transporter habe.
    Ist eben schon etwas länger her.


  • Mod

    Rohrzange schrieb:

    Ist schon ein paar Monate her, aber muss man nicht erst die Schilde runterschießen um den Transporter zu benutzen?
    Es kann auch sein, dass ich keinen Transporter habe.
    Ist eben schon etwas länger her.

    Nein, bloß den grünen Spezialschild(ist lange her, keine Ahnung mehr, wie der genau heißt), der aber nicht regeneriert (also reicht jede Waffe). Beim Endboss beamt man dann in die Waffenräume, tötet den einen Mechaniker, macht die Waffe kaputt und legt so nach und nach alle Waffen lahm. Da die Waffenräume nicht mit dem Rest des Schiffs verbunden sind, werden sie nie repariert.

    (Ganz so trivial, wie diese Darstellung klingen mag, ist es natürlich nicht, da man auch irgendwie noch den Kampf gewinnen muss und der Boss in den späteren Phasen auch noch andere Angriffe hat. Aber insgesamt hat man so die nötige Ruhe, um auf Glückstreffer zu warten, wenn man selber nur schlechte Waffen an Bord hat.)

    P.S.: Der Transporter ist übrigens auch früher schon gut im Spiel, da es meistens mehr Beute gibt, ein Schiff zu erobern, anstatt es zu zerstören.



  • Und wenn man ständig Pleite ist, wenn man am Shop vorbeikommt, ist man irgendwie auch selber Schuld. 😉 Wenn du der Meinung bist, dass du eine neue Waffe kaufen musst, solltest du vorsorglich ein wenig Scrap dafür zurücklegen, anstatt alles immer sofort in Schiffsupgrades zu stecken.



  • _matze schrieb:

    Und wenn man ständig Pleite ist, wenn man am Shop vorbeikommt, ist man irgendwie auch selber Schuld. 😉 Wenn du der Meinung bist, dass du eine neue Waffe kaufen musst, solltest du vorsorglich ein wenig Scrap dafür zurücklegen, anstatt alles immer sofort in Schiffsupgrades zu stecken.

    Das ist mir schon klar, ich habe immer auf bessere Schilde gespart und dort auch den Maximalausbau und trotzdem war nie wirklich Geld da um alles mögliche zu kaufen.

    Die Schiffe sind bei mir in der Regel auch immer kaputt geschossen worden, erobern habe ich nie eines können.

    Allerdings habe ich das Spiel nur ein einziges mal bis zum Endlevel durchgespielt.
    Zum Laden vorheriger Savegames, wenn es aussichtslos wurde, gibt's ja den cp Befehl 🙂
    Aber im Endgame half mir das halt nicht mehr weiter.



  • Aber inzwischen gibt es ja die Advanced Edition, die habe ich noch nicht getestet.
    Wäre also eine neue Runde wert, wenn ich mal dazu komme.


  • Mod

    Rohrzange schrieb:

    Zum Laden vorheriger Savegames, wenn es aussichtslos wurde, gibt's ja den cp Befehl 🙂

    Vielleicht hilft es, nicht zu cheaten, wenn man besser werden möchte bei einem Spiel? Oder vielleicht war dein vorheriger Spielstand auch bereits hoffnungslos, da du einfach zu wenig Erfahrung hast, wann eine Spielrunde gut verlaufen ist und wann nicht. Wenn du immer den gleichen verbockten Spielstand weiter gespielt hast, bei dem du bereits allen Scrap in Schildupgrades verprasst hast, dann ist es schließlich kein Wunder, wenn du jedes Mal zu wenig Scrap für Waffen hast.

    (Ein gutes Schiff für deinen Spielstil ist übrigens das Schiff mit der Artilleriewaffe. Da kannst du alles in Defensivupgrades stecken, da die Artillerie irgendwann den Gegner zerstören wird (sogar den Endboss), es dauert bloß eine Weile)



  • SeppJ schrieb:

    Rohrzange schrieb:

    Zum Laden vorheriger Savegames, wenn es aussichtslos wurde, gibt's ja den cp Befehl 🙂

    Vielleicht hilft es, nicht zu cheaten, wenn man besser werden möchte bei einem Spiel?

    Einen Spielstand zu laden ist kein cheaten, der Entwickler hat lediglich die Savestandverwaltung vergessen.


  • Mod

    Rohrzange schrieb:

    SeppJ schrieb:

    Rohrzange schrieb:

    Zum Laden vorheriger Savegames, wenn es aussichtslos wurde, gibt's ja den cp Befehl 🙂

    Vielleicht hilft es, nicht zu cheaten, wenn man besser werden möchte bei einem Spiel?

    Einen Spielstand zu laden ist kein cheaten, der Entwickler hat lediglich die Savestandverwaltung vergessen.

    In diesem Fall schon, da es kein großer Unterschied zum Godmode ist, wenn man nie scheitern kann. Wenn man niemals hart verliert (ja, es ist bitter nach 2 Stunden an einem unglücklichen Treffer zu sterben, besonders wenn man in der letzten Phase vom Endboss ist), hat man keine Motivation, sich anzustrengen. Das hat der Entwickler schon bewusst so gemacht. Das Spiel ist eben nicht ganz so casual, wie es heute üblich ist, das man nicht automatisch gewinnt, egal wie schlecht man spielt. Es ist immerhin glücklicherweise wesentlich einfacher als sonstige Roguelikes, so dass man auch also Normalsterblicher eine realistische Chance hat, nach einem Dutzend Versuchen durchzukommen.



  • Es gibt noch einen Aspekt, den man beachten sollte, wenn man vom Zufall spricht: wichtig ist auch, wie man den Zufall anwendet. Als Beispiel stellt euch ein Autorennspiel vor, welches die Strecke zufällig wählt oder aus Einzelstücken zusammenbastelt. Oder ein Multiplayer Tetris in dem jeder die gleichen Steine bekommt. Solcher Zufall ist naemlich inherent fair.


Anmelden zum Antworten