c++ Zyklus mit rekursiven funktionen (Programm stürzt ab)
-
Hallo,
Ich bin noch Anfänger in C++ und habe eine Hausaufgabe. In dieser muss ich einen Zyklus feststellen (abcabca = zyklus ; abcabcd = kein zyklus) und die Länge dieses Zyklus ausgeben. In dem Fall 3.
Nun hab ich mit viel Hilfe ein Programm geschrieben, welches allerdings immer abstürzt. Ich habe aber keine Ahnung warum und würde deswegen um Hilfe bitten.Ich arbeite mit DevC++ auf Windows 7
Mein Quellcode:
#include <iostream> using namespace std; int f (char*a , int zlen) { char*zyklus = new char [zlen]; for (int i=0 ; i < zlen; i=i+1) zyklus [i]=a[i]; for (int j=0 ; a [j]!= '\0' ; j=j+1) { if (a[j] != zyklus[j%zlen]) zlen=f(a,zlen++); } return zlen; } int main () { int start=1; while (start!=0) { char* a; cout << "Zeichenkette eingeben: "; cin >> (a=new char); int zlen= f(a, 1); if (zlen==sizeof(a-1)) cout<< "nicht zyklisch"; else cout << "zykluslaenge beträgt: " << zlen << endl; cout << "0 um Programm zu beenden!" <<endl; cin >> start; if(start==0) { return 0; } } }Vielen Dank,
Lg Harry
-
cin >> (a=new char);das ist unsinn aber ich bin zu müde das nun zu erklären. kannst du alles in jedem anfängerbuch nachlesen.
darfst du std::string verwenden? dann mach das.
-
Mein Trolldetektor läuft hier Amok, ich hab Mühe mir vorzustellen, dass das Posting ernstgemeint sein könnte. Die Fehler in dem Programm sehen fast aus wie absichtlich eingebaut.
Nun hab ich mit viel Hilfe ein Programm geschrieben
Ich würde vorschlagen, es nochmal ohne solche tolle "Hilfe" zu versuchen. Von vorne. Und dabei den ganzen Mist, den du nicht verstehst und den niemand verstehen kann, weglassen (siehe z.B. Vorposting, wer kommt auf sowas???)
-
...
-
Canchuck schrieb:
…
Viel zu viele Fehler. Lies ein gutes Buch über C++. Deine bisherigen Quellen (nur der Lehrer?) taugen anscheinend nix.