std::function in file schreiben?

• TyRoXx schrieb:

Warum schreibt der Kollege den Kram dann nicht direkt selbst in C++? Wozu der Umweg über irgendwelche "Serialisierung"?

Nexus schrieb:

So wie ich happystudent verstanden habe, will er möglichst einfach diese Funktionen verschicken können, und idealerweise auch möglichst automatisch (d.h. der Kollege muss nicht jedes Mal manuell kompilieren).

Genau.

Also wenn du beispielsweise ein Polynom durch Messwerte fitten willst, dann bestimmst du ja mit irgendeinem Algorithmus die Koeffizienten dieses Polynoms. Diese Koeffizienten kann man dann ja in einer Textdatei speichern. Wenn jemand anders dann auch dieses Polynom (weiter)-verwenden will, kann er das mit der entsprechenden Textdatei einfach so machen:

polynom p = polynom::read_from_file("C:\\poly_coefficients.txt");

Dafür braucht er dann nur die Textdatei und die entsprechende polynom Klasse.

Natürlich könnte er die Koeffizienten auch manuell abschreiben, was aber bei vielen Koeffizienten mühsam und fehleranfällig ist. Daher macht es Sinn sich dafür nen kleinen Parser zu schreiben.

Das Gleiche brauche ich jetzt auch, nur dass meine "Koeffizienten" keine numerischen Werte mehr sind, sondern Funktionen. Deswegen würde ich das gerne so machen.

Anmelden zum Antworten