mit Namespace Variablen rechnen
-
SeppJ schrieb:
Außerdem:
upgrades::oma_preis=upgrades::oma_preis*1,1;...Bist du sicher, dass das macht, was du denkst, was es macht?
Ich bin sicher, dass es das nicht tut ... denn, wenn ich mich nicht total täusche, tut es gar nix.
-
...
-
SeppJ schrieb:
Was hindert dich jetzt da dran, diesen Code einfach durch einen Compiler zu jagen und die Frage damit selber zu beantworten?
Habe ich gemacht aber irgendwie funktioniert es nicht ganz.
SeppJ schrieb:
Auch wenn es geht: Mir schwant Übles, was du mit nicht-konstanten globalen Variablen vorhaben könntest. Warum denkst du, das wäre eine gute Idee?
Ich denke es ist keine gute Idee... .Darüber habe ich so noch nicht gedacht. Ich denke ein "struct" mit den ganzen Variablen wäre besser.
SeppJ schrieb:
Außerdem:
upgrades::oma_preis=upgrades::oma_preis*1,1;und ähnliche Codeteile: Bist du sicher, dass das macht, was du denkst, was es macht?
[/quote]
Ich glaube das kann nicht gehen weil die Variable upgrades::oma_preis vom Typ int ist und kein float Wert rauskommen kann?
-
Es macht genau das, was du geschrieben hast.
Erst wird upgrades::oma_preis*1 ausgerechnet. Dann wird das Ergebnis verworfen und stattdessen upgrades::oma_preis = 1 ausgeführt.
-
Marthog schrieb:
Es macht genau das, was du geschrieben hast.
Erst wird upgrades::oma_preis*1 ausgerechnet. Dann wird das Ergebnis verworfen und stattdessen upgrades::oma_preis = 1 ausgeführt.Nö. Erst
*dann=dann,
-
...
-
"Funktioniert irgendwie nicht ganz" ist keine Fehlerbeschreibung. Gewöhne Dir bitte an, klar und genau zu sagen, was du womit versuchst, welches Ergebnis Du erwartest, und was stattdessen passiert (Fehlermeldung? Unerwartete Ergebnisse/Ausgaben).
Jedzt versuche ich es nocheinmal :D.
Es sollte wenn man eine Oma kauft der Preis von der Oma von 40 auf 44 (*1,1) erhöht werden. Aber das hat er nicht gemacht. Der Preis der Oma blieb immer bei 40 Keksen.Du hast jedoch den Kommaoperator verwendet.
Ungelogen, dass habe ich gerade vor ca. 2min herausgefunden... .
Aber trodzdem danke! Der Fehler passiert mir immer wieder, da ich solche Rechnungen zu wenig mache
-
@Fisch: Ergänz' mal den Suffix für das Literal (für
floatist es einf)
-
...
-
Skeptar schrieb:
"Funktioniert irgendwie nicht ganz" ist keine Fehlerbeschreibung. Gewöhne Dir bitte an, klar und genau zu sagen, was du womit versuchst, welches Ergebnis Du erwartest, und was stattdessen passiert (Fehlermeldung? Unerwartete Ergebnisse/Ausgaben).
Jedzt versuche ich es nocheinmal :D.
Es sollte wenn man eine Oma kauft der Preis von der Oma von 40 auf 44 (*1,1) erhöht werden. Aber das hat er nicht gemacht. Der Preis der Oma blieb immer bei 40 Keksen.Hab ich ja gesagt ...