Vector manipulieren
-
Hi SeppJ,
also erst mal:
http://www.angelfoodcomic.com/wp-content/uploads/I-have-no-idea-what-I-am-doing.jpg

C++ hatte ich nie gelernt nur Java und C.
Ich versuche das hier umzusetzen:
Verstehe ich richtig, dass bei Zeile 20 und 22 der komplette Vektor mit allen seinen Elementen kopiert wird?!
Gruß,
IBV
-
IBV schrieb:
Ich versuche das hier umzusetzen:
Die Benutzen den Ausdruck "set" dort nicht ohne Grund. Zwar ist ein Set im Sinne einer mathematischen Menge gemeint, aber eine gute Umsetzung eines Sets in C++ ist eben nicht der vector, sondern das set (oder einer seiner Verwandten, wie multiset, unordered_set & Co.)
Verstehe ich richtig, dass bei Zeile 20 und 22 der komplette Vektor mit allen seinen Elementen kopiert wird?!
Ja. In C++ sind Variablen keine Verweise auf Objekte wie in Java. Das ist ein ganz wichtiger Unterschied und mit einer der Gründe, warum C++-Code oft so viel schneller ist als Java. Leider erreicht man aber den gegenteiligen Effekt, wenn man dies nicht weiß und erzeugt dann ungewollt viele, langsame Kopieraktionen. Ganz zu schweigen natürlich davon, dass das Programm nicht richtig funktioniert. :p
-
SeppJ schrieb:
Ja. In C++ sind Variablen keine Verweise auf Objekte wie in Java. Das ist ein ganz wichtiger Unterschied und mit einer der Gründe, warum C++-Code oft so viel schneller ist als Java.
Ich komme aber nicht umhin die Iteratoren zu dereferenzieren. Irgendwie muss ich ja auf die Vektoren zugreifen die ich vereinigen und löschen will.
Wie wäre die korrekte Umsetzung?Gruß,
IBV
-
Ich habe das Problem dahingehend gelöst, dass getLabelSet() nun den Index des gesuchten Labels zurückgibt. Außerdem muss ich überprüfen, ob Set A und B unterschiedlich sind, sonst wird A in A kopiert und anschließend gelöscht. :p
Gruß,
IBV
-
IBV schrieb:
Ich komme aber nicht umhin die Iteratoren zu dereferenzieren. Irgendwie muss ich ja auf die Vektoren zugreifen die ich vereinigen und löschen will.
Wie wäre die korrekte Umsetzung?Das Dereferenzieren der Iteratoren ist nicht das Problem. Dadurch erhältst du einen Verweis auf das referenzierte Objekt. Aber dann machst du eine Kopie von diesem Verweis. Benutz nur so etwas wie die Zeile 22. Nicht so wie Zeile 23 oder 19. Dann arbeite mit den Iteratoren.
Außerdem solltest du den Tipp mit dem set ernster nehmen. Das vereinfacht deinen Code wesentlich.
-
Hi,
könntest du deinen Tipp mit dem set genauer erläutern?Als Vorteile fallen mir ein:
- keine doppelten Elemente
- Elemente sind sortiertInwiefern kommen diese Vorteile zum Tragen? Ich habe auf set verzichtet, weil ich davon ausging, dass die oben genannten Features Performance-Nachteile haben.
Gruß,
IBV
-
Ich weiß nicht genau, ob und wie ein
std::setjetzt die gesamte Sache vereinfacht.
Aber Dein Code würde sich einfacher lesen lassen mit ein paar typedefs oder using Deklarationen.
Beispielsweise using aus C++11using label = int; using collision = std::pair<label, label>;Wenn Du von Java kommst bist Du ja mit einer reichen Standardbibliothek vertraut: schau wo C++ ähnliches bietet um den Algorithmus aus dem Buch zu implementieren.
DeingetLabelSet()z.B. schaut arg umständlich aus.C++11 nutzen (
auto!) wenn möglich!
-
Hi,
danke, aber C++11 kann ich aus Kompatibilitätsgründen nicht benutzen.Gruß,
IBV
-
IBV schrieb:
Hi,
danke, aber C++11 kann ich aus Kompatibilitätsgründen nicht benutzen.Gruß,
IBVDas geht auch mit typedef genau so.
typedef unsigned char Label; typedef pair<Label, Label> Collision; // usw.
-
Ahja, da war was!
Thx.Gruß,
IBV