txt Dateien zusammenfügen in 80 mb Stücke
-
Guten morgen,
ich habe ein kleines Probelm. Ich hab für meine Arbeit ein Excel Makro schreiben müssen, hab aber jetzt ein Problem, welches ich glaub ich nicht in Excel lösen kann.Ich habe einen Ordner in dem sich viele Txt files befidnen. jedes File ist zwischen 1 und 20 mb groß. der ganze Ordner kann bis zu paar gb groß sein, also unterschiedlich viele Files haben. Jetzt muss ich die txt Files zu ca 80 mb großen Blöcken zusammenfügen. Besonders ist noch, dass die Letzte Datei in einem Block auch die Erste im nächsten Block sein muss.
Kann mir jemand dazu ein kleines Progrämchen schreiben? am Besten gleich in ner Exe?
sorry auf diesem Progamiergebiert bin ich eine null!Danke schon mal
Manu
-
Manu1910 schrieb:
Kann mir jemand dazu ein kleines Progrämchen schreiben? am Besten gleich in ner Exe?
Was zahlst du?
-
sorry auf diesem Progamiergebiert bin ich eine null!
Bietet kaum Angriffsfläche :>
Zum Problem:
Schnapp dir C#, ließ irgendwas in der Richtung von http://msdn.microsoft.com/en-us/library/bb513869.aspx, und investier die paar wenigen Stunden die du brauchst bevor du hier von "Was zahlst du?"-Fragen überrannt wirst.
-
Lad dir mal python runter, lässt sich ganz einfach benutzen.
f1 = open("datei1.txt", "r") f2 = open("datei2.txt", "r") f3 = open("datei3.txt", "r") f4 = open("ergebnis.txt", "w") f4.write(f1.read() + f2.read() + f3.read())Und ich würde nicht empfehlen exen irgendwelcher Leute auszuführen.
Es geht übrigens auch per cmd:
copy /b datei1.txt+datei2.txt+datei3.txt ergebnis.txt
-
Du kannst in Excel doch VBA programmieren. Dein Problem sollte damit doch nicht all zu schwierig zu lösen sein, sogar ganz ohne externe Programme.
-
Prinzipiell ist das ein Aufwand von zwei Minuten, aber deine Problembeschreibung ist nicht ausreichend. Es ist zum Beispiel nicht klar, ob die Dateien in einer bestimmten Reihenfolge zusammengehängt werden sollen.
-
Cross Post http://www.c-plusplus.net/forum/325967
-
Die datei ist so aufgebaut: Logfile_2014_05_22 zum Beispiel. Also müsste alles Alphabetisch geordnet werden. Das Problem an der sache mit der Excel Programierung ist, dass mein Makro an sich schon bis zu 20 Minuten dauern kann.(mit einem 80mb Block) wenn ich jetzt das makro starte und dann 1 gb zu 80 mb blöcken geschnitten wird dann das eigentliche makro startet dann wieder sofort automaatisch der nächste block gestartet wird dann dauert das ewig...
Das einfachste wäre echt ein c-Code der mir die files in den blöcken zusammenfasst und den namen der letzten Datei gibt...Den CMD Befehl kenn ich so hab ichs bisher gemacht. Aber das Program also das Makro sollen später andere in der Firma verwenden, deswegen muss ich alles so nutzerfreunlich wie möglich machen...
Vielleicht gibts ja auch leute die c Code schreiben ohne gleich was zu verlangen.
Danke!
-
manu1910 schrieb:
Den CMD Befehl kenn ich so hab ichs bisher gemacht. Aber das Program also das Makro sollen später andere in der Firma verwenden, deswegen muss ich alles so nutzerfreunlich wie möglich machen...
Schreib das in eine .bat-Datei und mach einen Link darauf. Doppelklick auf einen Link sollte nutzerfreundlich genug sein. Ich halte es für extrem unwahrscheinlich, dass dir das jemand macht und es kein Virus ist. Habt ihr keine IT-Abteilung oder einen Cousin der das machen kann? Ansonsten scheinst du ja mittelmäßig fähig zu sein, das reicht um ein Python-Script zu schreiben. Das kann man auch in eine exe umwandeln und von der Geschwindigkeit sollte es nicht merklich langsamer sein, da die Festplatte der begrenzende Faktor sein sollte.