Scott Meyers auf der D-Konferenz



  • Scott Meyers hat einen Vortrag gehalten:

    http://www.ustream.tv/recorded/47947981

    Dabei kritisiert er diverse Inkonsistenzen in C++ ... was haltet ihr davon? 🙂


  • Mod

    Alt*. Wurde hier im Forum schon ausgiebig diskutiert:
    http://www.c-plusplus.net/forum/326006

    *: Dies ist das Informationszeitalter. 3 Stunden alte Meldungen sind veraltet. Dieser Vortrag ist von vor 3 Tagen.



  • Wer Effektiv C++ Programmieren glesen hat, weiß das es C++ einige Fallstricke gibt. Nichts neues also.

    Mich wundert eher, das fast keiner der Teilnehmer dort etwas davon weiß... auch wenn es eine D-Konferenz war, denke ich immer, das D'ler eigentlich aus der C++-Ecke kommen könnten.


  • Mod

    Artchi schrieb:

    Mich wundert eher, das fast keiner der Teilnehmer dort etwas davon weiß... auch wenn es eine D-Konferenz war, denke ich immer, das D'ler eigentlich aus der C++-Ecke kommen könnten.

    Das liegt an der Vortragsart. Da er am Anfang ein paar schwierige Fallen präsentiert hat, die kaum jemand kennt, sind alle verunsichert und trauen sich nichts zu sagen, auch wenn sie die Antwort eigentlich wüssten.



  • SeppJ schrieb:

    Wurde hier im Forum schon ausgiebig diskutiert:
    http://www.c-plusplus.net/forum/326006

    Nicht wirklich. Da wurde über eine andere Homepage diskutiert. Wenn man über den Inhalt des Videos diskutieren würde, würden die C++ Fanboys zu schlecht abschneiden.



  • @janenö
    Dort wurde zu dem Video so ziemlich alles gesagt was dazu sinnvoll gesagt werden kann. Danach wurde über fefes blöde Homepage diskutiert.



  • Dort wurde zum Video etwa so viel gesagt wie "Er hat ein paar Inkonsistenzen in C++ gezeigt".
    Wenn ich als unreg nur eine dieser Inkonsistenzen erwähnt hätte, hätten die Fanboys hier diese Seitenlang verteidigt.



  • C++ 2003 war noch überschaubar, aber C++ 11 ist der HORROR



  • Artchi schrieb:

    Mich wundert eher, das fast keiner der Teilnehmer dort etwas davon weiß... auch wenn es eine D-Konferenz war, denke ich immer, das D'ler eigentlich aus der C++-Ecke kommen könnten.

    Ich dachte immer, dass das ehemalige Java-Programmierer seien, die auch mal was außerhalb der JVM machen wollen, wobei ihnen D noch vertraut genug vorkommt -- gibt ja auch so tolle Referenztypen und Garbage-Collection und so.

    Tja, was gibt's zum Vortrag zu sagen? War nicht viel neues bei für mich. Die eine oder andere Regel wusste ich jetzt nicht. Z.B. dass ein "mutable" bei Lambda nicht "hilft", wenn man eine const int-Variable by-value fängt. Lustigerweise habe ich vorhin ein Proposal gesehen, was die Bedeutung von

    auto i {4};
    auto j = {4};
    

    wieder leicht ändern würde. Wenn das akzeptiert wird, wird aus i doch wieder ein normales int, wobei j eine initializer_list bleiben würde.

    Dieses initializer_list<T>-Ding fand ich ja noch nie toll. Meiner Meinung nach unnütz ... und interagiert schlecht mit Move-Semantik. Shit happens. Und Stroustrup hat auch nicht nur geniale Einfälle.



  • complexity is king schrieb:

    C++ 2003 war noch überschaubar, aber C++ 11 ist der HORROR

    zugegeben, ich habe echt 'ne Weile gebraucht, um Rvalue-Referenzen und dem Drumherum zu verstehen. Aber ich würde das alles nicht missen wollen.


Anmelden zum Antworten