Scott Meyers auf der D-Konferenz

• Scott Meyers hat einen Vortrag gehalten:

http://www.ustream.tv/recorded/47947981

Dabei kritisiert er diverse Inkonsistenzen in C++ ... was haltet ihr davon? ­čÖé

• Mod

Alt*. Wurde hier im Forum schon ausgiebig diskutiert:
    http://www.c-plusplus.net/forum/326006

*: Dies ist das Informationszeitalter. 3 Stunden alte Meldungen sind veraltet. Dieser Vortrag ist von vor 3 Tagen.

• Wer Effektiv C++ Programmieren glesen hat, wei├č das es C++ einige Fallstricke gibt. Nichts neues also.

Mich wundert eher, das fast keiner der Teilnehmer dort etwas davon wei├č... auch wenn es eine D-Konferenz war, denke ich immer, das D'ler eigentlich aus der C++-Ecke kommen k├Ânnten.

• Mod

Artchi schrieb:

Mich wundert eher, das fast keiner der Teilnehmer dort etwas davon wei├č... auch wenn es eine D-Konferenz war, denke ich immer, das D'ler eigentlich aus der C++-Ecke kommen k├Ânnten.

Das liegt an der Vortragsart. Da er am Anfang ein paar schwierige Fallen pr├Ąsentiert hat, die kaum jemand kennt, sind alle verunsichert und trauen sich nichts zu sagen, auch wenn sie die Antwort eigentlich w├╝ssten.

• SeppJ schrieb:

Wurde hier im Forum schon ausgiebig diskutiert:
    http://www.c-plusplus.net/forum/326006

Nicht wirklich. Da wurde ├╝ber eine andere Homepage diskutiert. Wenn man ├╝ber den Inhalt des Videos diskutieren w├╝rde, w├╝rden die C++ Fanboys zu schlecht abschneiden.

• @janen├Â
    Dort wurde zu dem Video so ziemlich alles gesagt was dazu sinnvoll gesagt werden kann. Danach wurde ├╝ber fefes bl├Âde Homepage diskutiert.

• Dort wurde zum Video etwa so viel gesagt wie "Er hat ein paar Inkonsistenzen in C++ gezeigt".
    Wenn ich als unreg nur eine dieser Inkonsistenzen erw├Ąhnt h├Ątte, h├Ątten die Fanboys hier diese Seitenlang verteidigt.

• C++ 2003 war noch ├╝berschaubar, aber C++ 11 ist der HORROR

• Artchi schrieb:

Ich dachte immer, dass das ehemalige Java-Programmierer seien, die auch mal was au├čerhalb der JVM machen wollen, wobei ihnen D noch vertraut genug vorkommt -- gibt ja auch so tolle Referenztypen und Garbage-Collection und so.

Tja, was gibt's zum Vortrag zu sagen? War nicht viel neues bei f├╝r mich. Die eine oder andere Regel wusste ich jetzt nicht. Z.B. dass ein "mutable" bei Lambda nicht "hilft", wenn man eine const int-Variable by-value f├Ąngt. Lustigerweise habe ich vorhin ein Proposal gesehen, was die Bedeutung von

auto i {4};
    auto j = {4};

wieder leicht ├Ąndern w├╝rde. Wenn das akzeptiert wird, wird aus i doch wieder ein normales int, wobei j eine initializer_list bleiben w├╝rde.

Dieses initializer_list<T>-Ding fand ich ja noch nie toll. Meiner Meinung nach unn├╝tz ... und interagiert schlecht mit Move-Semantik. Shit happens. Und Stroustrup hat auch nicht nur geniale Einf├Ąlle.

• complexity is king schrieb:

C++ 2003 war noch ├╝berschaubar, aber C++ 11 ist der HORROR

zugegeben, ich habe echt 'ne Weile gebraucht, um Rvalue-Referenzen und dem Drumherum zu verstehen. Aber ich w├╝rde das alles nicht missen wollen.

Log in to reply