Noob Fragen (6); iostream existiert nicht als Verzeichnis



  • Ich habe nun QtCreator und Code::Blocks versucht. VS Express funktioniert hier irgendwie nicht bei mir. Nun bei meinen täglichen Übungen mit Codeschnipseln habe ich bei beiden IDE´s die Meldung bekommen, dass iostream nicht definiert ist o.ä.. Aber bei dev c++ funktionierte es bis dev c++ auch erneuert wurde. Was muss ich denn jetzt machen ohne iostream funktioniert es doch gar nicht.



  • Stell doch mal ein nicht funktionierendes Beispiel rein.



  • Die Datei iostream sollte bei dir auf dem Rechner vorhanden sein? Wahrscheinlich gar mehrfach in verschiedenen Versionen für die verschiedenen Compiler.

    Hab kein VS. Gehe aber davon aus, wenn du das automatisch installieren lässt, das das so einsatzfähig ist. Wenn du da nichts verstellt hast, solltest du deine IDE nicht richtig bedienen, wenn die nicht so funktioniert.

    Code::Blocks bekommst du auch nicht zum laufen? Nimm die Version mit Compiler. Die sollte theoretisch nach der Installation sofort einsatzbereit sein.

    Auch möglich kann sein, das dein Compiler die "falsche" Version einer iostream zuerst findet?

    Dann muss die Umgebung mit den Pfaden an die Compiler auf deinem Rechner angepasst werden. Das funktioniert heute eigentlich weitgehend automatisch und da muss wenig von Hand nachgebessert werden?

    Wie schreibst du deinen Quelltext 😕

    #include <iostream>
    

    oder

    #include "iostream"
    

    Den Unterschied kennst du?



  • Rote Kringel oder ähnliches als Fehlermeldung IDE der sind oft nützlich, entscheidend ist aber immer der Compiler! Wenn der nichts meldet, ist alles OK. Ansonsten kopierst du bei Fragen die vollständige Fehlermeldung des Compilers hier rein. Dann kann man dir vielleicht helfen.



  • http://imgur.com/xJATtLZ

    😡 liegt es vielleicht daran, dass ich auf einem extrem schlechten computer es versuche?



  • Deine Datei endet auf .c statt auf .cpp
    In c kennt er die C++-Header einfach nicht.



  • Aber ich habe es als C++ Datei gespeichert ... da gibt es nix anderes zu auswahl als C/C++

    http://imgur.com/ztdDlzz 😕



  • Erstell mal nicht nur eine neue Datei sondern ein neues (C++-) Projekt. Dann sollte es definitiv gehen.



  • DerNewb schrieb:

    Aber ich habe es als C++ Datei gespeichert ... da gibt es nix anderes zu auswahl als C/C++

    http://imgur.com/ztdDlzz 😕

    Trotzdem muss der Dateiname stimmen und auf .cpp enden.



  • DerNewb schrieb:

    Aber ich habe es als C++ Datei gespeichert ... da gibt es nix anderes zu auswahl als C/C++

    http://imgur.com/ztdDlzz 😕

    Trotzdem muss der Dateiname stimmen und auf .cpp enden.



  • Danke Problem hat sich gelöst ... 🙄


Log in to reply