Qt Abgleichung mit Datenbank



  • Hallo lieber Mechanics und Community :D,
    Ich hoffe du/ihr könnt mir mal wieder einen netten Rat geben^^

    Ich würde gerne eine Datenbank auf einen Server anlegen und dann über mein Programm gezielt nach Datensätzen suchen. Also z.B ein Datensatz heißt "Autohaus"
    und wenn jemand in meinem Programm nach "Auto" sucht wird ihm dieser Datensatz angezeigt. Ist sowas mit Qt realisierbar oder muss ich dafür ein anderes SDK verwenden? und falls ja bitte irgendwelche Stichwörter, tutorials etc.

    Ich hoffe diesmal ist meine Frage einigermaßen verständlich 🙂

    MfG Steven

    P.S: ist "ein anderes SDK" richtig?



  • Ich bin hier nicht der einzige, der Qt Fragen beantwortet... Auch wenn es insgesamt tatsächlich vielleicht nur 3-4 Leute sind.

    Es gibt in Qt was, um auf Datenbanken zuzugreifen, QtSql:

    http://qt-project.org/doc/qt-4.8/qtsql.html

    Deine Frage hört sich jetzt allerdings nicht so an, als ob du dich schon mit Datenbanken auskennen und nur nach einem Weg, sie aus Qt heraus anzusprechen suchen würdest. Das ist ein umfangreiches und komplexes Feld, und du wirst mit den entsprechenden Qt Klassen zuerst vielleicht wenig anfangen können, weil dir die Konzepte dahinter nicht ganz klar sind. Außerdem musst du die Datenbank zuerst natürlich auch einrichten und erstellen.

    Ich würd sowas eher als Framework und nicht als SDK bezeichnen. SDK ist für mich eher etwas, was vom Hersteller direkt kommt, um sein Produkt anzusprechen. Bei Datenbankframeworks gehts eher darum, die verschiedenen Produkte verschiedener Hersteller auf die gleiche Art und Weise anzusprechen. Bzw. fügen sich die Hersteller hier auch schon in bestehende Frameworks ein, z.B. ODBC oder JDBC.


Log in to reply