Bitmap: Bild oder was?



  • Hi,
    ich lese öfters Bitmap und frage mich ob damit das Format für ein Bild (.bmp) gemeint ist oder was das ist.

    LG



  • LightBoom schrieb:

    Hi,
    ich lese öfters Bitmap und frage mich ob damit das Format für ein Bild (.bmp) gemeint ist oder was das ist.
    LG

    Normalerweise schon. Kann aber auch irgendeine map auf bits sein. Hängt vom Zusammenhang ab.
    "Bitmap" ist kein Fachausdruck speziell für C++, daher verschiebe ich mal.



  • Dieser Thread wurde von Moderator/in volkard aus dem Forum C++ (auch C++0x und C++11) in das Forum Rund um die Programmierung verschoben.

    Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

    Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.



  • Im Volksmund wird eine Rastergrafik auch oft als Bitmap bezeichnet.



  • Kenner der Volksmundes schrieb:

    Im Volksmund wird eine Rastergrafik auch oft als Bitmap bezeichnet.

    Genau.
    Rastergrafik bzw. auch oft als Pixelgrafik bezeichnet.
    Oder nochmal anders gesagt: ein Haufen Farbwerte (egal ob als Index, RGB Triplet, CMYK Quadruplet oder sonstwie) + evtl. die dazugehörige Palette (wenn Indizes verwendet werden) + evtl. weitere Zusatzdaten wie Höhe/Breite/DPI etc.

    Viele Libraries/Frameworks verwenden es auch als Klassenname für eben das, also für Pixelgrafiken die im RAM in irgend einem Format vorliegen. Beispielsweise das .NET Framework (welches diesen Namen wiederrum von GDI+ übernommen hat, der von GDI+ wiederrum von GDI übernommen wurde):
    http://msdn.microsoft.com/en-us/library/system.drawing.bitmap.aspx
    Andere Klassennamen die man hin und wieder antrifft wären Image, Canvas, Surface. In OpenCV heissen die Dinger Mat (weil OpenCV keine eigene Klasse für Bitmaps hat, sondern einfach Matrizen dafür verwendet).

    Es kann aber natürlich auch noch das File-Format BMP gemeint sein.
    Und es kann auch eine Bit-Map, also eine Map aus Bits (bzw. ein Vektor aus Bits) gemeint sein -- z.B. bei einem Bitmap Index oder der NULL Bitmap von Datenbanken.


Log in to reply