Photonmapping - Wie kann man gleichmäßig helle Wände erzeugen?



  • Ok. Ich fang mit der Fragerrei jetzt mal mit folgenden 1. Dokument an:

    http://graphics.ucsd.edu/~henrik/papers/photon_map/global_illumination_using_photon_maps_egwr96.pdf

    Seite 3: Pass 1: Constructing the Photon Maps

    Every time a photon hits a surface
    it is stored within the photon map and Russian roulette [2] is used to determine
    whether the photon is absorbed or reflected

    Wenn ich bei jeden Treffer mit einer Wand das Photon speicher, mit welcher Energie soll das Photon gespeichert werden, wie viel Energie bekommt das Photon, was Reflektiert wird und weiter fliegt?

    Laut meinen Verständnis muss die Summe aller Photonenenergien == Energie der Lichtquelle sein(Bei Szene, wo nur eine Lichtquelle ist)

    Wenn das so wäre, dann kann ich beim speichern z.B. 50% der Energie speichern, und 50% fliegt weiter. Vermutlich soll hier aber irgenteine Formel angewendet werden, wo berechnet wird, wie viel Energie gespeichert, und wie Energie weiter fliegt. Welche Formel ist das?

    -------------
    Seite 5: Rendergleichung:

    Ls(x,Ψr) = Le(x,Ψr) +ZΩ fr(x,Ψi;Ψr)Li(x,Ψi)cosθi dωi

    Sieht aus wie bei Wikepedia. Also ist mir das klar. Den 2. Abschnitt nennt er hier Lr.

    Nun schreibt er aber auf Seite 7, Gleichung (3) folgendes für Lr

    Lr(x,Ψr)=ZΩ fr(x,Ψr,Ψi) * (d2Φi(x,Ψi)) / (dA dωi) dωi

    Was bedeutet das dA und d2Φ?
    Wieso sieht das so anders aus wie in der Rendergleichung?

    Gleich daneben schreibt er:

    ≈X N p=1 fr(x,Ψr,Ψi,p) ∆Φp(x,Ψi,p)πr2

    Er bildet also die Summe der Photonenenergien. Wo ist der Faktor cosθi geblieben, welcher in der Rendergleichung steht?

    Wie kommt er von den linken Teil der Gleichung (3) auf den rechten Teil von (3)?
    ---------
    Seite 7 ganz unten:
    We use the same approximation of ∆A as [15] where a sphere centered at x is
    expanded until it contains N photons and has radius r. ∆A is then approximated
    as πr2.

    Er vergrößert also die Kugel Schrittweise, bis sie N Photonen enthält. Was macht er bei Tischkanten und Stuhlbeinen? Dort würde die Kugel ja bis zum Maximum gehen und trotzdem nicht genug Photonen enthalten, da ja nur die Hälfte der Kugel Photonen enthält. Die andere Hälfte hängt in der Luft.

    ----
    Seite 15:
    Bild 4: Direkte Darstellung der globalen Photonmap. Hier sieht man das Rauschen wie bei mir.

    Auf Seite 9 ganz unten schreibt er:

    The blur in the photon map is actually
    an advantage since it reduces noise in the final gathering step where Monte Carlo
    sampling is used to render the initial reflections accurately.

    Heißt das nun, er bekommt das Rauschen weg, indem er für jeden Pixel mehrere Primärstrahlen sendet und dann den für jeden Forml (3) anwendet. Der Durchschnitt daraus ist dann der Pixelwert? Hab ich das so richtig verstanden oder wie hat er Bild 3 aus Bild 4 berechnet?

    ...

    Das waren jetzt erstmal die Fragen zum 1. Link. Die anderen Sachen schaue ich mir auch noch an.

    Anmerkung: Ich sehe gerade, dass es von Wann Jensen auch eine lange Anleitung fürs Photonmapping gibt.

    Außerdem habe ich gesehen, dass man Irradiance Caching und Irradiance Gradients speziell bei Diffuser Beleuchtung verwenden soll.

    Vielleicht kann ich mir die ganzen Fragen ja selber beantworten, wenn ich mir das angesehen habe. Wenn aber trotzdem jemand hier helfen will, nur zu 😃


  • Mod

    ein wenig genauer und praktischer ist es beschrieben in hier.

    die weiterfliegenden photonen behalten ihre energie, durch das russian roulette reduzierst du halt ihre menge sodass der durschnitt von denen der reflektierten energie entspricht. wenn farben ins spiel kommen wird es ein wenig komplexer (deswegen war mein vorschlag dass du erstmal nur alles grau machst).

    ich nehm an
    dA ist wohl die differential area
    d2Φ ist die quadratische strecke die das photon gewandert ist.

    Heißt das nun, er bekommt das Rauschen weg, indem er für jeden Pixel mehrere Primärstrahlen sendet und dann den für jeden Forml (3) anwendet. Der Durchschnitt daraus ist dann der Pixelwert? Hab ich das so richtig verstanden oder wie hat er Bild 3 aus Bild 4 berechnet?

    so wuerde ich final gathering verstehen.



  • So Leute, da bin ich wieder^^

    Viele dachten bestimmt schon ich habe die letzten Wochen rumgegammelt und schon längst aufgegeben.

    Natürlich nicht.

    Ich habe mich intensiv mit Globalen Beleuchtungsverfahren beschäftigt, um nun endlich mal Photonmapping zu verstehen. Dazu habe ich mir erstmal PathTracing angesehen, um ein Verfahren zu haben, was zwar langsam ist aber dafür ein gutes Referenzbild erzeugt. Dieses Verfahren ist stabil und hat keine geheimen Stellschrauben.

    Danach habe ich mir dann Radiosity angesehen, einfach weil es bekannt ist. Danach dann ein Verfahren, dessen Namen ich nicht kenne. Dieses Erzeugt aber genau so gute Bilder wie all die anderen Verfahren und ist noch dazu recht schnell. Das ganze ist von der Beschreibung ein Monte Carlo PathTracer, wo man aber für jeden Punkt die lokale Radiance berechnet, und über den Solid Angle(Raumwinkel) das ganze dann auf den Punkt projektziert.

    Nachdem ich dass alles dann durch hatte, hab ich mir nochmal Photonmapping angesehen und bin fast durchgedreht, wie schwer es sein kann, wenn man keine gescheite Erklärung hat. Durch Zufall bin ich dann aber auf diese Seite gestoßen:

    http://webcache.googleusercontent.com/search?q=cache:Gf6hD3kSYhwJ:www.altdev.co/2012/06/14/photon-mapping-part-1/+&cd=7&hl=de&ct=clnk&gl=de

    Ich habs dann einfach so nachgemacht und siehe da. Es klappt. Diese Seite läßt zwar immer noch die Frage auf, ob die Final Gather-Rays über ein Raumwinkel gewichtet werden müssen oder nicht. Da ich aber ein paar Refernzbilder hatte, konnte ich nun durch probieren den richtigen Algorithmus 'ermitteln'

    Hier ist nun mein Vergleichsbild:

    http://image-upload.de/image/EOyFNh/03f3b1d026.jpg

    Ich habe all meine Forschungen erstmal in ein kleinen Extra-Mini-Projekt gemacht. Jetzt muss ich das gelernte Wissen nur noch auf mein Hauptprojekt übertragen. Das ist jetzt zum Glück nicht mehr schwer.


  • Mod

    gut job 👍

    solide dass du dich da so verbissen hast bis es gute resultate gibt!

    das radiosity bild schaut nicht ganz richtig aus, als ob irgendwas mit texture mapping falsch waere.

    wir wollen hier jetzt natuerlich deinen raum sehen mit photonmapping (und den anderen versionen falls du die muesse hast 😉 )



  • Klar hab ich die Muse den Raum nun in all den gezeigten Verfahren zu rendern. Jetzt hab ich mir das ganze soweit nun durchgearbeitet, da will ich nun endlich auch mein Raum ordentlich haben.



  • Hier ist mein aktueller Fortschritt:

    http://image-upload.de/image/WAdVzq/ea781006eb.png

    Als nächstes Versuche ich ein Glasobjekt dort einzubauen. Außerdem fehlt noch Radiosity und Bidirectional PathTracing.

    Der Glanzpunkt beim PathTracing muss auch noch gemacht werden.

    Ich bin für die nächsten Monate also noch gut mit Aufgaben versorgt^^



  • schaut sehr gut aus, haette nicht gedacht dass du das so gut hinbekommst nach dem thread start 😉

    was genau ist die global lighting? die fireflies dort schauen aus als ob das eigentlich path tracing waere.



  • Bei GlobalLighting gehe ich wie bei PathTracing auch von einen Strahl, der von der Kamera startet in Richtung Szene und reflektiere dann immer wieder Diffuse. An jeden Punkt wo ich Auftreffe berechne ich, wie viel Licht direkt von allen Lichtquellen dahin scheinen. Ich benutze dafür den SolidAngle(Raumwinkel). Mit der BRDF-Funktion berechne ich dann, wie viel von der einstrahlenden Energie in die Richtung strahlt, aus der der Strahl kam.

    Ich berechne mehrere solcher Lichtstrahlpfade und bilde daraus dann den Durchschnitt. Wenn ich zu wenig Samples nehme, dann kommt es halt zu einzelnen hellen Pixeln auf einer Wand.



  • So hier ist nun mein China-Raum^^

    http://www.m-i-u.de/images-i90501bamlef.jpg

    Ich habe das Ding jetzt erstmal mit PathTracing gerendert. Das hat übelst lange gedauert. Mir gings hier diesmal um eine Scene, wo vie indirektes Licht und Glasobjekte sind.

    Mit Photonmapping geht das Rendern zum Glück dann schneller.


  • Mod

    eine schoene szene. Bin gespannt wie es mit photonmapping ausschaut. wie lange hast du dran gepathtraced? rechnest du dir mit photonmapping lightmaps aus oder renderst du einzelbilder? (deine anfaenge sahen nach lightmaps aus)

    du solltest irgendwo noch etwas platzieren was stark reflektiert und etwas, was refraktiert, im light natuerlich, das ist eine der staerken von photonmapping. Mit path tracing wirst du da recht lange rendern bis sowas konvergiert.

    irgendwas an der texturierung am boden stimmt nicht. sicher dass dein filter richtig funktioniert? hast du ausreichend primary rays? (der glassscheibe nach sieht es zwar danach aus, das texture filtering sagt aber das gegenteil).



  • rapso schrieb:

    eine schoene szene. Bin gespannt wie es mit photonmapping ausschaut. wie lange hast du dran gepathtraced?

    rechnest du dir mit photonmapping lightmaps aus oder renderst du einzelbilder? (deine anfaenge sahen nach lightmaps aus)

    du solltest irgendwo noch etwas platzieren was stark reflektiert und etwas, was refraktiert, im light natuerlich, das ist eine der staerken von photonmapping. Mit path tracing wirst du da recht lange rendern bis sowas konvergiert.

    irgendwas an der texturierung am boden stimmt nicht. sicher dass dein filter richtig funktioniert? hast du ausreichend primary rays? (der glassscheibe nach sieht es zwar danach aus, das texture filtering sagt aber das gegenteil).

    Ich habe 44 Tage fürs rendern gebraucht. Pro Pixel habe ich 30.000 Strahlen ausgesendet.

    Natürlich speicher ich die ausgesendeten Photonen in einer Lightmap. Wie meinst du das mit Einzelbilder rendern? Das jedes Pixel seine eigene Photonmap hat?

    Als nächstes will ich ein Schachbrett mit Glasfiguren rendern. Dort wird es dann farbige Kaustiken geben. Dort kann Photonmapping dann mal zeigen was es kann.

    Wenn ich die Szene mit DirectX oder OpenGL render, dann sehen die Texturen genauso aus. Wenn da also ein Fehler ist, dann wohl eher in mein UV-Koordinaten oder den Bilddaten an sich.


  • Mod

    XMAMan schrieb:

    Ich habe 44 Tage fürs rendern gebraucht.

    😮
    was fuer einen rechner nutzt du dafuer?

    ich erinnere mich an meinen ersten lightmapper, hab dafuer 3 high end "Pentium 90" bekommen. hab die angeworfen und bin dann 2 wochen in den urlaub gegangen 😃 als ich wiederkam waren die bei <50% fertig

    30.000 ist natuerlich eine ZAHL 😃 😮 😃

    Natürlich speicher ich die ausgesendeten Photonen in einer Lightmap. Wie meinst du das mit Einzelbilder rendern? Das jedes Pixel seine eigene Photonmap hat?

    ohne dass du sie abspeicherst, einfach nur das bild rendern. wie man es fuer filme macht.

    Als nächstes will ich ein Schachbrett mit Glasfiguren rendern. Dort wird es dann farbige Kaustiken geben. Dort kann Photonmapping dann mal zeigen was es kann.

    ich hoffe es liegt auf dem tisch in der jetztigen szene, die ist echt nett 👍

    Wenn ich die Szene mit DirectX oder OpenGL render, dann sehen die Texturen genauso aus. Wenn da also ein Fehler ist, dann wohl eher in mein UV-Koordinaten oder den Bilddaten an sich.

    das vorhin war vom handy aus 😃
    jetzt auf dem grossen screen sehe ich dass du auch unmengen von aliasing hast.
    ich vermute mal du verwendest kein mipmapping und daher dein aliasing auch bei den texturen.
    beim pathtracing kannst du beide probleme loesen, indem du bei jedem der 30k strahlen pro sample einen ganz kleinen offset (subpixel) machst. entweder random oder halt ein grid. ist ja sonst schade um die 30k strahlen wenn du am ende doch noch aliasing hast.



  • Darf ich vorstellen: Das angekündigte Schachbild:

    http://www.imageupload.co.uk/images/2014/12/16/Schachbild.jpg



  • XMAMan schrieb:

    Darf ich vorstellen: Das angekündigte Schachbild:
    http://www.imageupload.co.uk/images/2014/12/16/Schachbild.jpg

    geil! 👍


  • Mod

    schaut gut aus, du hast vergessen zu verraten wie lange du diesmal gebraucht hast? 😉

    und nun fix das anti aliasing und texture filtering 😉

    wenn du die qualitaet verbessern moechtest, solltest du als naechstes realistischerere materialien implementieren. dann bist du bei photorealismus.

    wir sollten hier ein weihnachts raytracing jam machen 😃



  • ist das ein anzeigefehler, ein fehler in meiner sichtmatrix oder sind an den Kanten der Schachfiguren wirklich so störende rauschpixel?

    Ansonsten natürlich fette Oberklasse 😮



  • Die Renderzeit war diesmal beim PathTracing 20 Tage.

    Die nächsten Schritte sollen diesmal wirklich Anti aliasing, Textur-Filterung und Normalmapping für feine Holzunebenheiten sein.

    @Otze: Das mit den Störpixeln hab ich noch nicht so ganz verstanden warum die sind. Ich habe aber ausversehen die Figuren mit Flatshading gerendert. Dadurch sind sie unnötig eckiger. Ich werde das mal auf Pongshading umstellen, um zu sehen, was dann rauskommt.

    Eine Sache, wo ich noch ein Tipp brauche: Ich möchte eine Staubfluse ganz vorne noch hinlegen. Habt ihr eine Idee, wie man sowas machen könnte?

    Was mich auch interessieren würde ist, wie man einen Wollfaden/ Wollsocke Raytraced.


  • Mod

    XMAMan schrieb:

    ... Normalmapping ...

    vorsicht, normalmapping ist nicht energie konservierend und kann zu fehlern fuehren.

    Das mit den Störpixeln hab ich noch nicht so ganz verstanden warum die sind.

    weil strahlen sehr sehr sehr unwahrscheinliche pfade verfolgten, bei der normalisierung sorgen diese seltenen pfade dann zu sehr hellen pixeln. das passiert im besonderen wenn eine diffuse reflection stattfindet die dann auf eine spekulare reflektion trifft und diese dann die lichtquelle trifft. Es ist kein fehler und wenn du lang genug wartest, geht es auch weg.

    Eine Sache, wo ich noch ein Tipp brauche: Ich möchte eine Staubfluse ganz vorne noch hinlegen. Habt ihr eine Idee, wie man sowas machen könnte?

    waere vermutlich am einfachsten wenn du es als volume ansiehst mit unregelmaessiger verteilung. quasi ein kleiner nebel der sehr durchsichtige und sehr dichte stellen hat.
    "participating media" waere dein stichwort.

    Was mich auch interessieren würde ist, wie man einen Wollfaden/ Wollsocke Raytraced.

    das haengt davon ab... manche wuerden nur ein mesh mit textur nutzen, auf dem anderen ende ist BTF und recht aufwendig.

    wenn du einzelne tracen willst wird es richtig aufwendig 😉



  • rapso schrieb:

    XMAMan schrieb:

    ... Normalmapping ...

    vorsicht, normalmapping ist nicht energie konservierend und kann zu fehlern fuehren.

    Hast du eine Idee, wie ich das Holz ansonsten möglichst realistisch aussehen lassen kann? Das hat doch schließlich so ganz kleine unebenheiten. Ich hätte auch noch parallax-Mapping zu bieten. Nur funktioniert meine Engine momentan so, dass ich eine Textur als Input geben muss. Daraus berechne ich dann die Normal- und Höhenmap.

    Wenn ich aber mit einer Textur arbeite, dann ist deren Auflösung begrenzt. Für so superkleine Unebenheiten, wie sie bei Holztischen nun mal da ist, reicht das glaube nicht. Ich denke eher ich muss hier mit prozeduralen Texturen arbeiten. Mein Holz(Höhen)muster muss also durch eine Formel berechnet werden. Ist der Ansatz so ok oder würdest du doch noch was anderes sagen?


  • Mod

    XMAMan schrieb:

    rapso schrieb:

    XMAMan schrieb:

    ... Normalmapping ...

    vorsicht, normalmapping ist nicht energie konservierend und kann zu fehlern fuehren.

    Hast du eine Idee, wie ich das Holz ansonsten möglichst realistisch aussehen lassen kann? Das hat doch schließlich so ganz kleine unebenheiten.

    das kommt wohl aufs holz an, bei einem schachbrett ist es ja eher glatt mit einer lack schickt, also normalreweise. Holz procedural ist nicht sehr schwer, aber es dauert bis man es sich zurecht getweakt hat.
    workshop: http://developer.amd.com/wordpress/media/2012/10/RenderMonkey.pdf
    http://tams-www.informatik.uni-hamburg.de/lehre/2004ss/vorlesung/medientechnik/material/JasonM_Shading.pdf
    sourcen: http://developer.amd.com/wordpress/media/2012/10/ShadingCourse2004_HLSL.pdf

    Ich hätte auch noch parallax-Mapping zu bieten. Nur funktioniert meine Engine momentan so, dass ich eine Textur als Input geben muss. Daraus berechne ich dann die Normal- und Höhenmap.

    Wenn ich aber mit einer Textur arbeite, dann ist deren Auflösung begrenzt. Für so superkleine Unebenheiten, wie sie bei Holztischen nun mal da ist, reicht das glaube nicht. Ich denke eher ich muss hier mit prozeduralen Texturen arbeiten. Mein Holz(Höhen)muster muss also durch eine Formel berechnet werden. Ist der Ansatz so ok oder würdest du doch noch was anderes sagen?

    das wichtigste dabei ist dass du dein antialiasing endlich einbaust ;), gerade procedurale dinge wirken oft grausam ohne weil bilinear filtering nicht sonderlich gut funktioniert und bei oversampling auch nicht viel bringt.


Anmelden zum Antworten