Getline wird nicht beachtet

• Weil es unnötig ist. encode wird automatisch mit verlassen des Scopes geschlossen.

• ohh ok also schlicht unnötig

• ofstream encode;//konstuktor
    encode.open("encode.txt");//konstruktor!

und hier ist was falsch? Ohne eins von beidem funktionierts nicht?

~(Edit v. Arcoth, Code-Tags)~

• JBHillmann schrieb:

ofstream encode;//konstuktor
    encode.open("encode.txt");//konstruktor!

und hier ist was falsch? Ohne eins von beidem funktionierts nicht?

ofstream encode("encode.txt");//Diesen Konstruktor benutzen statt Defaultkonstruktor und open.

• JBHillmann schrieb:

und warum regt man sich hier über encode.close(); auf?

Unnötiges Ressourcenschliessen ist ein typisches Anzeichen dafür, dass Leute RAII -- und damit eines der wichtigsten Konzepte in C++ überhaupt -- nicht verstanden haben.

• Nexus schrieb:

JBHillmann schrieb:

und warum regt man sich hier über encode.close(); auf?

Unnötiges Ressourcenschliessen ist ein typisches Anzeichen dafür, dass Leute RAII -- und damit eines der wichtigsten Konzepte in C++ überhaupt -- nicht verstanden haben.

Ein close() hinauszuzögern nur weil der Code dadurch kompakter wird ist ein typisches Anzeichen dafür, dass Leute die Nachteile von RAII bewusst ignorieren.

Hier kommt es vielleicht auf das gleiche drauf raus, aber wenn schon mit Exceptions argumentiert wird darf ich auch den allgemeinen Fall betrachten:

ofstream encode("encode.txt");
    encode << "test";

<berechnung>
    return <something>

Die Datei wird hier erst am Ende des Scopes geschlossen. Die maximale Anzahl offener Dateien ist sehr beschrängt, wenn bei <berechnung> nochmal eine Datei geöffnet wird, hat man u.U. Probleme. Besser:

encode << "test";
    auto position = encode.tellg(); // einfach damit man encode nicht so einfach in einen Block stecken kann
    endode.close(); // nicht mehr benötigt => sofort zumachen

<berechnung>
    return <something>

• Mod

releaseearlyandoften schrieb:

Die maximale Anzahl offener Dateien ist sehr beschrängt

lol. 16k oder mehr.

encode << "test";

<berechnung>
    return <something>

Dein Fehler: Variablen nicht lokal gehalten und der Funktion keine klare Aufgabe gegeben.

• SeppJ schrieb:

lol. 16k oder mehr.

16k sind nicht viel. Bei mir sind im Normalbetrieb 6k-7k offen (/proc/sys/fs/file-nr). Viele dateifressende Prozesse sind nicht so einfach zu verkraften.

encode << "test";

<berechnung>
    return <something>

Dein Fehler: Variablen nicht lokal gehalten und der Funktion keine klare Aufgabe gegeben.

(Du hast wohl absichtlich die Zeile auto position = encode.tellg(); // einfach damit man encode nicht so einfach in einen Block stecken kann ignoriert. War schon klar, dass da jemand mit der Bemerkung kommt.)

Sehr idealistische Sichtweise. Wenn du es schon genau nimmst:

string f() {
      ifstream input("input.txt");
      string s;
      input >> s;
      return s; // s wird in Rückgaberegister kopiert: Kann u.U. lange dauern und ist sehr speicherintensiv
                // (C++11 mit Move-Semantik behebt dieses Beispiel aber lange nicht alle Probleme)
      // input wird geclosed und viel Speicher wird freigegeben.
    }

Oder auch dieser typische Codeausschnitt:

vector<int> v = f();
    int x = accumulate(v.begin(), v.end(), 0);
    v.clear(); // v wird nicht mehr benötigt, aber x schon

Schreibst du da wirklich jedesmal eine eigene Funktion?

• Mod

SeppJ schrieb:

lol. 16k oder mehr.

16k sind nicht viel. Bei mir sind im Normalbetrieb 6k-7k offen (/proc/sys/fs/file-nr). Viele dateifressende Prozesse sind nicht so einfach zu verkraften.

Pro Prozess, du Experte! Aber da du dich ja offensichtlich viel besser auskennst, als jeder andere Mensch auf der Erde, brauche ich dir ja wohl mehr nicht zu erklären.

• releaseearlyandoften schrieb:

Nexus schrieb:

Ein close() hinauszuzögern nur weil der Code dadurch kompakter wird ist ein typisches Anzeichen dafür, dass Leute die Nachteile von RAII bewusst ignorieren.

Bitte genau lesen, das "unnötig" steht nicht ohne Grund da. Wenn es semantisch Sinn macht, kann man Ressourcen natürlich vorher schliessen. Aber so oft, wie du das gerade darzustellen versuchst, kommt das nicht vor, wenn man Scopes vernünftig wählt.

vector<int> v = f();

Lustig ist ja, dass clear() gar nichts freigibt. Scheint, als müsstest du all diese "typischen" Codeausschnitte umschreiben 🤡

• releaseearlyandoften schrieb:

[[/cpp]Oder auch dieser typische Codeausschnitt:

vector<int> v = f();

Schreibst du da wirklich jedesmal eine eigene Funktion?

Ich versteh nicht wo das Problem ist?
    Wenn die Funktion danach wirklich noch lang ist (was sie nicht sein sollte, 15 Zeilen max), macht man halt so:

int x;
    {
      vector<int> v = f();
      x = accumulate(v.begin(), v.end(), 0);
    }

• Nexus schrieb:

vector<int> v = f();

Lustig ist ja, dass clear() gar nichts freigibt. Scheint, als müsstest du all diese "typischen" Codeausschnitte umschreiben 🤡

Keiner der Ausschnitte kam mir typisch vor.
    Habs Gefühl, daß uns gerade der Meister persönlich besuchen gekommen ist.

• Nathan schrieb:

Wenn die Funktion danach wirklich noch lang ist (was sie nicht sein sollte, 15 Zeilen max), macht man halt so:

int x;
    {
      vector<int> v = f();
    }

Und dann kann man später auch nicht mehr aus Versehen auf v zugreifen. Sehr fein, wenn es mehr Compilerfehler gibt. Vor allem, wenn man da noch 15 Zeilen dranklatschen will. 😮

• volkard schrieb:

Vor allem, wenn man da noch 15 Zeilen dranklatschen will. 😮

Ich sagte 15 Zeilen max.

• Ok ich als Neuling würde jetzt nach dieser Diskussion gerne wissen ob man entweder mit close() schließen soll wenn es nicht mehr benötigt wird oder ob man es mit dem ende des scopes gut sein lässt oder ob man es extra umschreibt wie in folgendem Beispiel

Nathan schrieb:

int x;
    {
      vector<int> v = f();
    }

Und muss mann das jetzt schließen um Ressourcen zu schonen oder ist das nicht notwendig?

• JBHillmann schrieb:

Ok ich als Neuling würde jetzt nach dieser Diskussion gerne wissen ob man entweder mit close() schließen soll wenn es nicht mehr benötigt wird oder ob man es mit dem ende des scopes gut sein lässt oder ob man es extra umschreibt wie in folgendem Beispiel

Nathan schrieb:

int x;
    {
      vector<int> v = f();
    }

Und muss mann das jetzt schließen um Ressourcen zu schonen oder ist das nicht notwendig?

Normalerweise kann man es gut sein lassen. Schlechtes Gefühl dabei behalten im Falle von Dateien, bei Dateien lieber ein Scope im die Datei. Sollte das auch nicht gehen, dann erstmal überlegen, ob da nicht was kleines eh in eine eigene Funktion gewollt hätte. Damit hab ich jahrelang Ruhe. So ein x (oder fileSize) aus dem Datei-Scope rauszumachen ist schon ungewöhnlich. Aber wenns sein muss, muss es eben sein. Und wo close() halt sein muss, macht man's (ist aber selten). Die Kenntnis über die fileSize brauche ich nicht länger als wie die Datei offen ist für den Fortschrittsbalken. Oder ich brauche nur die fileSize und nicht den Dateiinhalt, dann wird's eine Funktion getFileSize. Wo brauche ich eine fileSize, die länger lebt als die Datei offen ist und nicht schon innerhalb der Funktion auf den dicken Zähler aufaddiert werden könnte?
    Also ich kann nur sagen, daß ich close() selten oder nie brauche.

• Vielen Dank an alle ihr habt mich echt weiter gebracht 🙂

Anmelden zum Antworten