QT Developer Tools
-
Hallo zusammen
da ich nun schon eine Weile mit QT arbeite, habe ich mir die Frage gestellt, ob QT über Tools verfügt, die mir das Leben noch ein wenig einfacher machen.
Wie z.B. ein Wizard, der mir auf die Schnelle eine Struktur oder Klasse gleich mit Konstruktor, Destruktor, Operatoren und dazugehörigem shared_ptr-typedef.
also z.b.
struct FooBar
{
Foobar() {}
~Foobar() {}
};
typedef std::shared_ptr<FooBar> fb_ptr;Bitte nicht so genau auf das CodeBeispiel einschießen. Es soll wirklich nur beispielhaft sein.
Gibt es sowas? Oder ähnliches? Kann man bei QT solche "Hilfen" als Plugins nachträglich installieren?
gruß Tobi
-
Was hat es mit Qt zu tun? Das ist eher eine Frage fürs IDE Forum.
Ich benutze Visual Assist und hab mir da ähnliche Macros geschrieben. Mit den VS Macros könnte man das sicher auch machen. Wenn du Qt Creator benutzt, weiß ich das nicht, aber das wäre trotzdem eine IDE Frage.
-
Falls du den Qt Creator benutzt, musst du nur beim Hinzufügen
C++-Klasse
auswählen und es erstellt dir die Klasse samt Konstruktor und Destruktor + alle Dateien und nötigen Funktionen.Auch beim Qt Creator vorhanden, ist dass wenn du in der zB.
mainwindow.h
eine Funktion erstellst nur noch[alt]
und[Eingabe]
drücken musst und schon übernimmt er es dir in der.cpp
. Mmn keine schlechte IDE, die dir das Programmieren doch schon ein bisschen vereinfacht.
-
Ja, eine Klasse kann ich erzeugen, aber der erzeugt mir dann auch gleich eine neue Datei. Ich suche ja eher nach einem Feature, was mir die Klasse oder Struktur an die aktuelle Position in einem bereits existierenden File pasted. Und zwar in der Form/Formatierung, die ich mir wünsche.