Problem mit Header-Datei
-
hier habe ich eine Header-Datei und zwei cpp-Datei.
Nun weiß ich aber nicht wie diese komplieren soll.
Bzw. wo der Fehler ist. Ich benutze Dev-C++ als Compiler.#include "kreisModul.hpp" using namespace std; #include<iostream> void kreisBerechnung() { cout << endl << "Radius ? " <<endl; double radius = 0.0; cin >> radius; if (radius < 0) { cout << " Falsche Eingabe - Radius muss > 0 sein! " << endl; } else { const double PI = 3.14; double flaeche = radius * radius * PI; double umfang = 2 * PI * radius; cout << " Radius: " << radius << endl; cout << " Flaeche: " << flaeche << endl; cout << " Umfang: " << umfang << endl; } }//kreisModul.h /*Funktionsdeklarationen mit Include-Wächtern*/ #ifndef _IOSTREAM #define _IOSTREAM #include <iostream> using namespace std; #endif #ifndef _kreisModul_H_INCLUDED_ #define _kreisModul_H_INCLUDED_ //function: kreisBerechnung() /** Ließt radius eines Kreises ein und gibt die Fläche und den * Umfang des Kreises aus. * Bei Eingabe einer negativen Zahl erfolgt eine Fehlermeldung. */ void kreisBerechnung(); //function: nochmal() /** Diese Funktion ermittelt ob der Nutzer die Kreisberechnung * erneut ausführen möchte und liefert einen Wert vom Typ bool zurück. * nochmal? * ja = true * nein = false */ bool nochmal(); #endif//kreisModulTest.cpp /* Einfache Mainfunktion zum Test unserer externen Datei/Bibliothek kreisModul.h*/ #include <iostream> using namespace std; #include "kreisModul.h" // Wir binden eine Fertige Bibliothek in unsere Datei ein // Wir wissen das es darin eine Funktion zur Kreisberechnung gibt! // Der Name der Funktion ist kreisBerechnung(). // Wir nutzen auch die Funktion nochmal() um zu ermitteln ob unsere // Bedingung für verlassen true oder false wird. int main() { bool verlassen = false; while ( verlassen !=true ) { cout << endl; kreisBerechnung(); verlassen = !(nochmal()); // verlassen = ! (nochmal? ja = true) // sprich nicht verlassen solange nutzer ja wählt ! } return 0; }
-
Nun weiß ich aber nicht wie diese komplieren soll.
Mit einem Compiler. Eine IDE kann den Compiler für dich bedienen. Dafür musst du ein Projekt eröffnen und die Dateien hinzufügen. Tutorials gibt es für jede IDE genug.
Ich benutze Dev-C++ als Compiler.
Dev-C++ ist kein Compiler sondern eine IDE. Und dazu eine längst veraltete IDE.
-
Arcoth schrieb:
Dev-C++ ist kein Compiler sondern eine IDE. Und dazu eine längst veraltete IDE.
Jain. Es gibt eine Version, die zurzeit aktiv weiterentwickelt wird:
http://orwelldevcpp.blogspot.co.at/