[SOLVED] Addition eigentlich nicht definiert

• Hallo
    eigentlich habe ich die Addition in folgendem Code für den Typ nicht definiert, sondern nur die Addition eines Vektors.

SVektor<double> a = SVektor<double>(2);
    	a(0) = 1;
    	a(1) = 2;
    	std::cout << a << std::endl;
    	SVektor<double> b = a + 7.1; // nicht definiert

SVektor.t

template <class Tal>
    class SVektor :
    	public Vektor<Tal> {
    public:
    	SVektor(){
    	};
    	SVektor(int pDim){ dim = pDim; a = new Tal[dim];
    	};
    	~SVektor(){
    		std::cout << "Destruktor SVektor" << std::endl;
    	}
    	SVektor operator+(SVektor const &b){
    		SVektor c = SVektor(dim); //dim== fehlt 
    		for (int i = 0; i < dim; i++){
    			c.a[i] = a[i] + b.a[i]; // wesentlich schneller als operator()(i) + b(i);
    		}
    		return c;
    	}
    int dim;
    Tal *a;
    }

Wenn das Programm so ausgeführt wird, dann wird ein SVektor erstellt und die Dimension auf 7 gesetzt. Danach wird die Addition.
    Meine Vermutung ist dass ein SVektor Objekt mit dem KonstruktorSVektor(7) ausgeführt wird. Wenn ich versuche einen Operator dementsprechend zu definieren wird trotzdem der Konstruktor ausgeführt.

template<typename Tal>
    SVektor<Tal>& operator+ (SVektor<Tal> &l, double &r){
    	SVektor c = SVektor(l.dim)
    	for (int i = 0; i < dim; i++){
    		c.a[i] = l.a[i] + r;
    	}
    	return c;
    }

Was kann ich machen?

Danke wie immer im voraus

Nerva

• Hallo,

mach den Konstruktor explizit.

• Danke klappt jetzt 🙂

• Mod

sondern nur die Addition eines Vektors.

Ja, aber du kannst ja auch einen int in einen deiner SVektor s konvertieren. Du hast einen Konvertierungskonstruktor definiert:

SVektor(int pDim){ dim = pDim; a = new Tal[dim]; };

Stelle das Schlüsselwort explicit voran um eine solche implizite Konvertierung zu vermeiden, ganz wie bei einem der Konstruktoren von std::vector .

explicit SVektor(int pDim){ dim = pDim; a = new Tal[dim]; };

Dass du das ganze falsch und äußerst unschön gelöst hast muss ich dir nicht sagen, dass macht jemand anders. :p
    Edit: Mache dich wenigstens mit std::unique_ptr vertraut.

Wenn ich versuche einen Operator dementsprechend zu definieren wird trotzdem der Konstruktor ausgeführt.

Das liegt daran dass du rvalues* nicht an non-const lvalue-Referenzen binden kannst. Wenn du das Ampersand entfernst, sollte es klappen.

SVektor<Tal> operator+ (SVektor<Tal> l, double r)

Übrigens gibst du in deinem Schnipsel eine Referenz auf ein funktionslokales Objekt (nämlich c ) zurück; solche nennt man hängende Referenzen (engl. dangling references), da sie nicht mehr auf ein existierendes Objekt verweisen. Ein Compiler dürfte dich hier mit entsprechenden Einstellungen auch warnen.

* Hier ist die Wertkategorie des Literals 7.1 ein prvalue.

Edit: Mist, zu spät.

• Das alle "Lösungen" unschön, langsam und falsch sind ist mir durchaus bewusst auch dass es ganz schöne fertige Klassen gibt die die meisten Aufgaben erledigen aber es geht ums lernen 😉

unique_ptr kommen in Kapitel 20.3 und eine bessere Lösung gegen die hängenden Zeiger und dem kompletten Kopieren des objektes wurde auch schon in dem Buch (Der C++ Programmierer angedeutet) dauert leider alles noch bisschen bis ich so weit bin 😛

Um drei Vektoren zu orthogonalisieren werden zB im Moment 24 Vektoren erzeugt. Soweit ich weiß lässt sich das auf 3 Input-Vektoren, 3 Output-Vektoren und einen Temporären Vektor beschränken

Anmelden zum Antworten