Benutzerdefinierte Fensterprogrammierung in Qt
-
Hallo liebe C++ Community,
Ich beschäftige mich nun schon seit längerem mit der C++ Programmierung in Qt. Seit neuerem versuche ich nicht immer nur normale Windows Fenster, sondern auch eigene Fenster (mit eigenem Rand, eigenem Beenden oder minimieren Button und eigenem Titel) zu erstellen. Bis jetzt habe ich habe ich allerdings noch keine beispiele gefunden, die mir den Sachverhalt verschändlich nähergebracht hätten. Meine bisherigen Versuche beschränkten sich auf des programmieren des Randes mit QGraphicsScene und QGraphicsView. Ich kann leider keinen Quelltext mitliefern, da ich bisher noch nennenswerten ergebniss gekommen bin (außer zu einem Farbigen Rand). Mein eigentliches Ziel ist es, das Fenster verschieben, minimieren und schließen zu können. Deshalb würde ich euch Profis um einige tipps bzw. beispiele bitten :).
Mit fereundlichen Grüßen,
euer Christian.
-
Bitte nicht, sowas ist von der Usability her eine Katastrophe.
Mach lieber Vollbild-Modus.
-
Ich weiß nicht, warum das eine Katastrophe werden sollte. Man kanns ja gut machen. Jeder Window Manager unter Linux schaut irgendwie anders aus und mit den meisten kommt man auf Anhieb zurecht, muss nicht unbedingt alles genauso wie Standardwindows ausschauen.
Weiß jetzt aber auch nicht, was dein Problem ist. Hört sich doch relativ trivial an. Erstell ein Fenster ohne Rahmen und zeichne die Steuerelemente, die du brauchst selber.
-
Vielen Dank für die Antworten. Ich habe mich entschieden vorerst bei den Windowsfenstern zu bleiben und mich erst mit den eigentlichen Funktionen meines Projekts zu beschäftigen. Bis zum nächsten mal,
euer Christian