Zuweisungsoperator Überladung
-
volkard schrieb:
- Zuweisungsauswertung (if(a=b)) verbieten.
Mein Compiler warnt mich davor. Wenn ich es doch will, schreib ich if((a=b)) und bin froh, dass es geht.
volkard schrieb:
Um die Schreibarbeit gehts mir sicher nicht.
Worum denn dann? Der einzige haltbare Grund scheint zu sein Mehrfachzuweisungen zu verbieten und (Kol2=Kol).guthaben. Missbrauch verhindern in dem man künstliche Limitationen einführt, wie Java.
volkard schrieb:
ich weiß, daß sich void als Rückgabetyp von op= und op++ sehr gut macht.
Ich gebe zu, dass ich desöfteren op++ dereferenziere und ich finde den Code danach lesbarer.
-
shitstorm schrieb:
volkard schrieb:
- Zuweisungsauswertung (if(a=b)) verbieten.
Mein Compiler warnt mich davor. Wenn ich es doch will, schreib ich if((a=b)) und bin froh, dass es geht.
Zeig mir sinnvolle Mehrfachzuweisungen.
-
Nicht dass die Funktion an sich Sinn macht, aber hier gleich op++ und op= gemischt:
template <typename IterIn, typename IterOut1, typename IterOut2> std::pair<IterOut1, IterOut2> simultaneous_copy(IterIn first, IterIn last, IterOut1 dest1, IterOut2 dest2) { while (first != last) *dest1++ = *dest2++ = *first++; return {dest1, dest2}; }
-
Die Funktion ist gar nicht so nutzlos. Zum Beispiel könnte man man: tee so nachprogrammieren:
int main(int argc, const char *argv[]) { if (argc != 2) return -1; if (std::ofstream out{argv[1]}) simultaneous_copy(std::istreambuf_iterator<char>(std::cin), {}, std::ostreambuf_iterator<char>(out), std::ostreambuf_iterator<char>(std::cout)); else return -2; }
-
shitstorm schrieb:
Nicht dass die Funktion an sich Sinn macht, aber hier gleich op++ und op= gemischt:
template <typename IterIn, typename IterOut1, typename IterOut2> std::pair<IterOut1, IterOut2> simultaneous_copy(IterIn first, IterIn last, IterOut1 dest1, IterOut2 dest2) { while (first != last) *dest1++ = *dest2++ = *first++; return {dest1, dest2}; }Und das Erhöhen ging echt nicht ein Zeilchen später?
Ich bezweifle, daß deine Version lesbarer ist. Allenfalls dadurch, daß man sich so freut, so komplizierte Zeilen basteln zu können und sie deshalb sehr mag.K&R-strcpy:
while(*dst++=*src++);Hier hat's tatsächlich eine gewisse Eleganz, daß man den Nullterminator nicht nach der Schleife noch dranbasteln muss.
-
Übrigens würde ich Minuszahlen als main-return vermeiden, 0,1,2 statt 0,-1,-2 gehn auch. Und gehn dann sogar auf anderen Betriebssystemen.
-
volkard schrieb:
Übrigens würde ich Minuszahlen als main-return vermeiden, 0,1,2 statt 0,-1,-2 gehn auch. Und gehn dann sogar auf anderen Betriebssystemen.
Aus welchem Grund meidest du dort Minuszahlen?
-
Also ich empfehle ja
return 0x0;
*duck'n'run*
-
out schrieb:
volkard schrieb:
Aus welchem Grund meidest du dort Minuszahlen?
Weil DOS sie mißinterpretierte, -1 war 255 und so. Weil ich lieber 0 1 2 3 in die Doku schreibe, Minuszahlen nerven doch nur den Benutzer. Und weil ich einfach nicht irgendwann Plattformabhängig returnen will, wenn irgendwo die int-size sich ändert.
-
volkard schrieb:
Und weil ich einfach nicht irgendwann Plattformabhängig returnen will, wenn irgendwo die int-size sich ändert.
Der Standard spricht nur von 0 und non-null. Was das Betriebssystem mit dem genauen Int-Wert macht, ist sowieso platformabhängig (<-- kein Nomen).