[Qt] Anfänger fragt

• Moin,
    ich bin ganz neu in Qt und hab ein paar Fragen:
    1. Ich kriege einen Fehler bei dem ich nicht richtig verstehe warum:

Ui_new_game::lineEdit -> text() -> player1; //invalid use of non-static data member 'lineEdit'

// So in die Variablen deklariert:
    // text:
    const QString text;

//player1;:
    char player1

2. Wie rufe ich eine andere .ui Datei auf?
    3. Muss der Programmcode in die main.cpp?

BD

• Sorry, aber das sind elementare C++-Kenntnisse, die dir fehlen. Daher lerne ersteinmal ca. 1/2 Jahr lang die Grundlagen von C++ in der Konsole ehe du dich mit GUI-Programmierung beschäftigst.

• Th69 war schneller. 🙂
    Ansonsten wäre noch zu fragen, wie Dein restlicher Code aussieht. Wie hast Du das Userinterface erstellt, in Code oder mit dem Qt-Designer? Aber wie von Th69 schon angedeutet, befasse Dich mit der C++ Objekt-Orientierten Programmierung. Und anschließend mit den Qt-Klassen und deren Methoden. Um einem 'lineEdit' einen Text zuzweisen, schaut das z.B. so aus:

ui->lineEditServerName->setText("ein Text");

• @Netzschleicher
    Es geht darum denn Text aus der LineEdit zu kriegen 😉

• Auch das ist kein Hexenwerk. Wenn LineEdit eine Methode hat um Text hineinzuschreiben, wird es wohl auch eine Methode geben um Text daraus zu lesen. 😉
    Wenn Du jetzt aber nichtmal weist wie man diesen Text in einer Variable speichert, dann fehlen Dir wie, Th69 schon geschrieben hat, die elementaren C++ Grundlagen. Beschäftige Dich mit diesen und fange mit einfachen Konsolen-Programmen an. Es gibt sehr gute Bücher zu diesem Thema. Wenn Du dann die C++ Grundlagen hast, kannst Du den nächsten Schritt angehen und Dich an ein Gui-Framework wie z.B. Qt heranmachen. Aber auch dann wirst Du nicht drum herum kommen Dich in dieses Framework einzulesen. Qt z.B. bietet eine sehr gute Onlinedokumentation.
    Alles andere ist ein herumgestochere bei dem Du nicht wirklich weit kommen wirst!

Anmelden zum Antworten