Interaktive Sprachkurse - Wie sind eure Erfahrungen, was könnt ihr empfehlen?
-
Ich möchte gerne Spanisch als neue Fremdsprache von Anfang an lernen und wollte das jetzt am Computer mit einem interaktiven Sprachkurs machen, um so sowohl in der Aussprache als auch Schriftform etwas zu lernen.
Es gibt da ja jetzt verschiedene, von Langenscheidt, Klett Verlag (Pons), Digital Publishing, Cornelsen und weitere.
Was könntet ihr mir da empfehlen?
Ich wäre bereit insgesamt, ohne normales ca. 5 cm dickes Wörterbuch, das man sowieso immer braucht, gerechnet, etwa 200 € zu investieren.
Da ich noch nie so einen Sprachkurs hatte, kann ich natürlich den Umfang und was man dort geboten bekommt nicht einschätzen.
Aber wenn ich es mit dem Schulunterricht z.B. in Englisch vergleiche, bei dem man z.B. Englisch in der 5. Klasse (Gymnasium BW) angefangen hat,
dann möchte ich in der anderen zu lernenden Sprache am Ende vom Umfang und Wissen her etwa mindestens auf dem Niveau sein, auf dem man in der Schule in Englisch etwa in der 8. Klasse (Gymnasium) war.
Die Software sollte also mehr sein als nur eine Kurzeinführung, die gerademal genügt im Supermarkt einzukaufen.
Es wäre also sinnvoll, wenn man am Ende mit dem Wissen z.B. einen kleinen Roman in Spanisch lesen und verstehen könnte, das einzelne Wörter hin und wieder dann trotzdem dazugelernt werden ist zu verschmerzen, aber grob sollte der Text flüssig zu lesen sein.
Auch sollte es möglich sein einen Film zu schauen und halbwegs zu verstehen.Alles bezogen auf einen Preis von ungefähr 200 €, das extra Wörterbuch in Buchform, ist wie schon gesagt nicht eingerechnet, das kaufe ich entweder extra oder ich benutze die Online Wörterbücher.
Wenn es also mehrere Lektionen zu kaufen gibt, die z.B. alle 50 € kosten und man bei der 4. Lektion dann bei dem geforderten Umfang ankommt, die 200 € also ausgeschöpft werden, dann ist das völlig ausreichend. D.h. ich kaufe auch einzelne aufbauende Kurse, insgesamt sollten aber etwa 200 € ausreichen um auf das erwartete Niveau (Stichwort 8. Klasse) anzukommen. Ich möchte mich also auch nicht dumm und dämlich zahlen, wenn ich dafür 700 € oder mehr ausgeben muss, weil der ganze Stoff in 10 Lektionen zu je 70 € aufgeteilt ist, dann ist mir das zu viel.PS:
Ich habe keinerlei Vorwissen in dieser Sprache und bin somit blutiger Anfänger, ich hatte in der Schule auch kein Latein, sondern nur Französisch.
-
Ich empfehle ein Buch, einen regelmäßig stattfindenden Sprachkurs, in dem das Gelernte angewendet wird und dann später Brieffreundschaften, die man auf diversen Internetseiten wie z.B. myconversationexchange, mylanguageexchange, penpals, etc. knüpfen kann. Parallel dazu Angebote wie z.B. lingus.tv nutzen.
Diverse Sprachkurs-Software hatte ich zwar auch ausprobiert, aber dafür konnte ich mich nicht begeistern, daher kann ich dir diesbezüglich nix empfehlen.
MfG
-
[quote="pkdsa09r495t"]Ich empfehle ein Buch, einen regelmäßig stattfindenden Sprachkurs, in dem das Gelernte angewendet wird und dann später Brieffreundschaften, die man auf diversen Internetseiten wie z.B. myconversationexchange, mylanguageexchange, penpals, etc. knüpfen kann. Parallel dazu Angebote wie z.B. lingus.tv nutzen.
[QUOTE]Der Sprachkurs kostet allerdings AFAIK mehr als die Software und man muss sich immer an entsprechende Termine richten, d.h. man ist unflexibler.
Das Buch allein wird leider wahrscheinlich nicht reichen.Diverse Sprachkurs-Software hatte ich zwar auch ausprobiert, aber dafür konnte ich mich nicht begeistern, daher kann ich dir diesbezüglich nix empfehlen.
MfGKönntest du mir noch sagen welche du ausprobiert hast?
-
Spanisch lernen will schrieb:
Der Sprachkurs kostet allerdings AFAIK mehr als die Software und man muss sich immer an entsprechende Termine richten, d.h. man ist unflexibler.
Das Buch allein wird leider wahrscheinlich nicht reichen.Soo viel kosten Kurse auch nicht, falls du Harzer bist gibts vergünstigungen, und man lernt dort mMn wesentlich mehr.
Btw. genügt auch ein Buch und kostenlose Brieffreundschaften, mit denen man auch über Skype lernen kann.
Dann gibts ja auch noch so manche spanische Vereine, Restaurants, Kneipen, wo man mit dem Gelernten glänzen kann.
Idealerweise findest du einen spanischen Freund bzw. eine Freundin.Spanisch lernen will schrieb:
Könntest du mir noch sagen welche du ausprobiert hast?
Ist schon zu lange her, hapsch verjesse.