Frage zu Stipendium



  • IBV schrieb:

    Gehaltsanteil ist in Brutto. Kredit ist für 13 Monate ausgelegt und ich studiere Informatik und will noch den Master machen, aber dann auf einen Kredit verzichten, wenn es geht. Ja, 4000 Brutto sind unrealistisch. 40000 €/Jahr sind realistischer, oder? Das wären 3333,33 € Brutto.

    Ich kenne die aktuellen Einsteigerpreise nicht. Ich habe auf Kreta den ersten Job gehabt, da sind die Gehälter anders und nach rund 1 1/2 Jahren in D'land hier mit 42k begonnen. Allerdings mit Diplom, etwas Berufserfahrung und 15 Jahren Programmiererfahrung.
    Die 40k würde ich heute als legitimen Versuch werten.

    IBV schrieb:

    Ich brauche das Geld nicht unbedingt, aber es ist so, dass ich bis vor kurzem noch nebenher gearbeitet habe und mein Chef ein Psychopath war der sehr schnell aggressiv und herablassend, ja teils beleidigend wurde, so dass ich irgendwann gekündigt habe. Ich war nebenbei bemerkt der einzige Mitarbeiter und irgendwann psychisch wirklich am Ende. Ich habe in Frage gestellt, ob ich so schnell wieder arbeiten werde und deshalb einen Kredit in Erwägung gezogen.

    Wenn Du die Möglichkeit hast, anderswo einen Job zu finden, solltest Du früher kündigen. Du lernst einen qualifizierten Beruf in einem gesuchten Tätigkeitsfeld, in dem vorrangig gebildete Menschen unterwegs sind. Zu Deiner eigenen Ausbildung gehört auch das Abgucken von Soft-Skills wie Mitarbeiterführung.
    Ein Job bei einem Choleriker ist Deiner beruflichen Orientierung nicht förderlich.

    IBV schrieb:

    Ich hätte aber im kommenden Semester eine Stelle als Hiwi an der FH sicher. Wären 450 € im Monat + 250 € von meinen Eltern wären 700 €. Wäre machbar, aber es stört mich am Ende des Monats allein wegen Grundbedürfnissen(!) auf 0 € rauszukommen.

    Ich habe mein Studium 2003 abgeschlossen. Zum Schluss hatte ich 520 Euro im Monat, bei 200 Euro Miete im Studentenwohnheim. Blieben 320 Euro zum Leben.