Zahlenraten Versuche zählen, Punkte festlegen
-
Hey,
wie kann man in einem Zahlenratenprogramm die Anzahl der Versuche zählen und ausgeben ?
Ich will das auch so programmieren, dass man desto mehr Versuche man hatte, desto weniger und desto weniger, desto mehr Punkte kriegt, habt ihr dafür ne gute Lösung ?
Hier ein Teil des Quellcodes:
void spielinfo(); int main() { srand((timeGetTime())); int i; int zahl; int auswahl; int punkte; int highscore; int level; int versuche; do { cout << "Zahlenraten v1.0" << endl; cout << "-------------------------" << endl;§ cout << "[1]Spiel starten" << endl; cout << "[2]Spiel einstellen" << endl; cout << "[3]Spielinfo anzeigen" << endl; cout << "[4]Highscore anzeigen" << endl; cout << "[5]Spiel beenden" << endl; cin >> auswahl; switch (auswahl) { case(1) : { cout << "Spiel wird gestartet:" << endl; cout << "------------------------------" << endl <<endl; cout << "Gebe deinen Tipp an: "; cin >> zahl;Danke schonmal im Voraus.

-
Veardy schrieb:
wie kann man in einem Zahlenratenprogramm die Anzahl der Versuche zählen und ausgeben ?
Eine Zählvariable definieren, mit 0 initialisieren und bei jedem Versuch um eins erhöhen

Veardy schrieb:
Ich will das auch so programmieren, dass man desto mehr Versuche man hatte, desto weniger und desto weniger, desto mehr Punkte kriegt, habt ihr dafür ne gute Lösung ?
Kommt draufan wie du die Punkte verteilen willst. Eine ganz simple Variante wäre zum Beispiel . Das ist eine Möglichkeit aber kommt halt darauf an wie du die Punkte verteilen möchtest. Vielleicht möchtest du auch, dass die Anzahl Punkte quadratisch mit der Anzahl Versuchen abnimmt, dann wärs halt
-
Ich hätte jetzt eher genommen.
Durchschnitt über eine gewisse Anzahl Spiele wäre wohl ganz sinnvoll, andernfalls ist die beste Strategie nach einem falschen Tipp abzubrechen und aufs Neue zu versuchen.