Die Backupfunktion von Steam ist Mist



  • Denn man kann nicht auf einmal alle Spiele sichern und das dabei so machen, dass für jedes Spiel ein eigenes Backup angelegt wird, so dass man die Spiele wahlweise zurückspielen kann.

    Entweder man muss alles auf einmal sichern, oder man sichert jedes einzelne Spiel manuell, was aber dann bedeutet, dass man auch beim wieder einspielen wieder jedes einzelne Spiel einspielen muss.

    IMO ist das Grütze.



  • Und was noch viel blöder ist, ist die Tatsache, dass es keine Backupfunktion für die Savegames gibt.
    Es gibt nur die Cloud und deren Speicherkapazität ist limitiert.
    Außerdem unterstützen gar nicht alle Spiele diese Cloudfunktion und wenn doch, dann ist nach ca. 100 MB Schluss.
    100 MB erreicht man aber leider sehr schnell.

    Kennt ihr vielleicht irgendein Sicherungsprogramm, dass die Savestände aller Spiele sauber sichert und je nach Bedarf wieder zurückspielt?
    Also von jedem Spiel den Speicherort kennt?
    So ein Programm wäre das ideal Open Source Projekt, wenn ihr mich fragt, denn es müsste sich eh die Community einbringen, weil ja definiert werden muss, in welchem Verzeichnis welches Spiel seine Daten sichert.



  • Das ist Grütze schrieb:

    Außerdem unterstützen gar nicht alle Spiele diese Cloudfunktion und wenn doch, dann ist nach ca. 100 MB Schluss.
    100 MB erreicht man aber leider sehr schnell.

    In der Regel verbraucht man pro Spiel nur ein paar KB. Wenn's hoch kommt, dann mal ein paar MB. Außerdem ist _nicht_ immer nach 100 MB Schluss. Beispiel Bioshock Infinite: ich habe bei dem Spiel vermutlich 2 Savegames gespeichert (Hauptspiel und erster Story-DLC). Insgesamt sind das 23.60 MB. Und ich kann laut Steam Properties bis zu 1 TB (!) speichern. Soweit ich gelesen habe, ist der verfügbare Platz pro Spiel vom Publisher abhängig. Wenn du also wirklich mal ein Spiel haben solltest, bei dem der Platz nicht reicht, kannst du ja einen Beschwerdebrief an den Publisher schicken. Du kannst ja dann gerne die Antwort hier posten. Bin gespannt, was die sagen, wenn du dich über die Größe deines kostenlosen Cloud-Speichers beschwerst.

    Würde mich auch mal interessieren, bei welchen Spielen du "sehr schnell" die 100 MB erreichst. Du stellst das dar, als sei es die Regel. Savegames, die so viel Platz verbrauchen, sind aber absolute Ausnahme. Ich habe bestimmt 30 Spiele durchgeschaut, und die meisten nutzen tatsächlich nur wenige KB. Bioshock Infinite war in der Hinsicht mit Abstand das verschwenderischste Spiel, das ich finden konnte.



  • Ein kleiner Auszug meines Savegame Archivs.
    Die Zahl davor ist in MB.

    223     kotor_2
    274     Fallout3
    39      Arx_Fatalis
    42      kotor_1
    60      Gothic_2
    70      x2
    84      X3
    

    Allerdings habe ich bei dem ein oder anderen Spiel nicht nur einen Speicherstand, sondern mehrere. Das meine übliche Nutzungsart. Daher brauche ich auch entsprechend Platz.



  • Alle von dir genannten Spiele unterstützen gar keine Steam Cloud (nur Arx Fatalis konnte ich nicht prüfen, da ich es nicht habe). Wenn wir schon über die Steam Cloud reden, dann bringe doch bitte auch passende Beispiele...

    Fakt ist, das die allermeisten Spiele mit den allermeisten Spielen überhaupt keine Platzprobleme haben. In der Regel ist nur ein Bruchteil des Cloudspeichers belegt. Auch mit mehreren Savegames.

    Und selbst wenn du wirklich mal ein Spiel hast, bei dem der Platz nicht reicht - ja dann nutz halt deine Festplatte. Die Steam Cloud ist nur ein kostenloser Zusatzdienst. Ich bin froh, dass es den gibt und ich nix dafür zahlen muss. Schau dir doch nur an, was Clouddienste teilweise für Summen für Online-Speicher verlangen. Ich habe gut 2000 Spiele auf Steam. Wenn wir von einem durchschnittlichen Savegame-Speicher von 100 MB pro Spiel ausgehen, stellt Valve mir also 200 GB Cloudspeicher kostenlos zur Verfügung. Ich sehe da echt keinen Grund, mich zu beschweren.



  • Der Speicher ist doch nicht kostenlos, du hast doch für die Spiele gezahlt. An die grenze des Speichers bin ich aber auch noch nie gestoßen.

    Die Steambackupfunktion ist wirklich mist. Ich hab mal versucht sie zu nutzen, hab's dann aber aufgegeben und einfach meine Steamlibrary auf ne externe Festplatte kopiert.



  • Gruum schrieb:

    Der Speicher ist doch nicht kostenlos, du hast doch für die Spiele gezahlt.

    Das ist ein Zusatz-Feature, Spiele die das nachträglich integrieren werden ja auch nicht teurer. Übrigens hast du die Cloud auch für kostenlose Spiele wie Dota (da gibt's z.B. 2 GB).



  • Mein Savefolder von Supreme Commander ist > 1,1 GB groß.


  • Mod

    Big Savegame schrieb:

    Mein Savefolder von Supreme Commander ist > 1,1 GB groß.

    SC ist wohl auch ziemlich einzigartig in Hinblick auf die Menge an Spiellogikinformation. Das Spiel stürzt auf großen Karten ja sogar regelmäßig ab, da die 32-Bit Executable nicht genug Speicher für die Logik (nicht die Grafik!) hat. Das war das erste (und letzte) Programm, wofür ich wirklich mal Windows in den 3GB-Modus versetzen musste.



  • Ach Leute. Ihr könnt euch jetzt natürlich die wenigen Ausnahmen raussuchen, die so richtig viel Platz verbrauchen (und ihr habt nebenbei ein Talent dafür Spiele zu nennen, die gar keine Steam Cloud Unterstützung bieten - wie auch Supreme Commander). Aber die Tatsache bleibt, dass die meisten Spiele nur wenige KB/MB benötigen.

    Transistor - 1.5 MB
    Pinball FX2 - 35 KB
    Rocksmith - 13 KB
    Sniper Elite 3 - 6 MB
    Castlevania LoS - 302 KB
    Astebreed - 4 KB
    FTL - 3 KB
    To The Moon - 115 KB
    ...

    Was hier noch nicht genannt wurde ist ein Spiel, für das der verfügbare Steam Cloud Speicher nicht ausreicht. 🙄


Anmelden zum Antworten