Ich möchte eine eigene GUI entwickeln
-
Hi,
ich möchte eine eigene GUI entwickeln und suche nach Startideen oder gar Tuts in der Richtung. Ich möchte also selbst die GUI zeichnen und auch die Logik dahinter selbst schreiben. In der GUI sollen halt so Elemente wie Button, Menus, Checkboxen, Slider, Scrollbare Fenster, Fenster an sich usw integriert werden.
Wie gehe ich da am besten vor, ich habe Grundkenntnisse in C++ und OOP, bin aber nicht der Profi. Es soll auch mehr ein Lernprojekt werden.
Also, alles was euch zum groben Design oder auch Details einfällt, oder ihr gute Links dazu kennt, immer her damit.
Danke
-
Überlege Dir gute Basisklassen wie MessageReceiver oder AufDemBildschirmSichbaresRechteckMitWasDrin.
(RAII!)2
Teste vorher, ob Du sowas wie einen k-d-Baum bauen kannst, um auch mal 500 AufDemBildschirmSichbaresRechteckMitWasDrins packst mit 120 Mousemessages pro Sekunde. Windows zieht schon bei sauwenigen Fenstern die Prozessorlast auf gefärliche Höhen, wenn man mit der Maus ein wenig wackelt. Wir wollen kein Windows sein.
Sei bescheiden, Timer, Strings, Files, Smartpointers, Container und Sockets sind eigentlich nicht Dein Job.
-
Danke für die wertvollen Tipps, zwecks MessageHandle, was kann man da empfehlen, Signals und Slots aus Boost? Mir reichen die Stichpunkte, den Rest kann ich ergoogeln und ausprobieren. Zwecks K-d-Baum, gibt es da was freies? Ich würde nur ungern die ganze Traversierung etc. selbst implementieren. Ich bin nur ein ungelernter Hobbycoder.