Grafiksoftware : Frage dazu
-
Ja, klar, zum "Production" Rendern werden eigene Renderer verwendet. Die laufen dann über CUDA, OpenCL oder einfach auf der CPU.
Ich denke es geht ihm darum was im Editor verwendet wird.
-
Sebastian Müller schrieb:
Liebe Leser
Ich habe mal eine Frage. (nur aus Interesse)
Wenn man eine Grafiksoftware wie bsw (3ds Max / Blender / Autocut etc.) entwickelt.
Das ist kein vollständiger Satz.
Mit Autocut meinst Du wahrscheinlich AutoCAD.Sebastian Müller schrieb:
Ich habe keine Interesse Blender nachzumachen. Das hat keinen Zweck und ist Sinnlos.
benutzt man dafür dann DirectX oder OpenGl oder
eine separate Grafik Engine (Framerwort)Ein Satz fängt mit einem Großbuchstaben an, also "benutzt" => "Benutzt". Und statt "Framewort" heisst das "Framework". Ein Fragesatz beendet man mit einem Fragezeichen.
(nicht Spielengiene !!!!). Es geht hier um Anwendung.
Das ist eine ansammlung von Worten mit Satzzeichen mit losem Zusammenhang.
DirektX Wird ja eher bei Computerspielen verwendet.
Du hattest es ja schon richtig geschrieben: "DirektX" => "DirectX".
Gib Dir doch bitte ein wenig mehr Mühe, vollständige und verständliche deutsche Sätze mit einigermassen korrekter Rechtschreibung zu verfassen. Dann macht das lesen mehr Spaß.
-
besserwisser schrieb:
Und Substantive schreibt man gross. SCNR
-
asfdlol schrieb:
besserwisser schrieb:
Und Substantive schreibt man gross. SCNR
Richtig. Danke für die Korrektur
.
-
OK. Zur Kenntnis genommen, was den Deutschteil angeht.
Ich denke auch, das für solche Programme OpenGL besser ist, weil es auf mehreren Plattformen läuft. Jedoch kann es nur mit Java verwendet werden. oder?
Ich benutzte ja C++.DirectX wäre dafür ungeeignet, weil es nur für Windows ist.
Leider habe ich mich mit DirectX Die letzten Jahre beschäftigt.
-
OK. Zur Kenntnis genommen, was den Deutschteil angeht.
Ich denke auch, das für solche Programme OpenGL besser ist, weil es auf mehreren Plattformen läuft. Jedoch kann es nur mit Java verwendet werden. oder?
Lol, nein!
OpenGL ist eine Spezifikation einer API, die die Grafikkarte anbietet.
Und APIs sind im kgT geschrieben, das ist C.
Java hat ein umständlivhes Binding.
-
Achso.
DANKE.
-
Läuft OpenGL auch in C++?
-
OpenGL schrieb:
kgT
kgT?
lim(x->inf)(1/x)?
-
OpenGL kann man auch in C++ ansprechen, das sind dann Header und Libs die du mit einbindest.
Nur mal so als Anmerkung, da ich auch gerade wieder eine Blender-Phase habe und ein wenig damit spiele. Man kann in Blender auch rein mit OpenGL rendern lassen, um z.B. mal eine schnelle Vorschau einer Animation oder so zu erstellen. Ansonsten geschieht das Rendering meist mit Cycles, was im Idealfall heftigen Gebrauch von der GPU macht und man schon im Viewport sieht wie das Endergebnis aussehen wird. Der alte Blender-Render wird zwar auch noch genutzt, der nutzt aber zu 100% nur die CPU. Für kleine Sachen, die nicht so realistisch sein müssen, ist er die schnellere Alternative zu dem neuen Cycles.
Im den Viewport, für andere Darstellungs-Modi als "rendered", wird schon unter der Haube OpenGL genutzt, das kann man in den Einstellungen sehen.
Einen Renderer zu schreiben ist schon eine Herausforderung. Ich habe mal eine kleine 3D-Engine in C angefangen, aber so sehr ich das Einfache an C mag, so frustrierend wurde es irgendwann. Mann muss da unheimlich diszipliniert vorgehen, was mir dann auch irgendwann zu anstrengend wurde. Das war dann auch der Punkt wo ich mit C++ angefangen habe und nun bin ich kräftig am C++-Lernen.