Focus Textbox auf TabPage



  • Hallo,

    was muss ich ändern, damit sobald die entsprechende TabPage angezeigt wird, die gewünschte Textbox den Focus (= Cursor bereits in Textbox) ist?

    Aufrufen/Anzeigener einer TabPage:

    tabControlWE.TabPages.Clear();
    tabControlWE.TabPages.Add(tabPageErfassung);
    

    Folgendes habe ich nun versucht, jedoch ohne den gewünschten Erfolg:

    private void tabControlWE_SelectedIndexChanged(object sender, EventArgs e)
            {
                if (tabControlWE.SelectedTab == tabPageErfassung)
                {
                    tbWENummer.Focus();
                }
            }
    

    ...

    if (tabPageErfassung.Focused)
                {
                    tbWENummer.Focus();
                }
    

    Den tabIndex der Textbox habe ich auf 0 gestellt.

    Wenn die TabPage angezeigt wird und ich die Tab-Taste gedrückt wird, dann hat die Textbox den Focus bzw. der Cursor ist drin. Wie kann ich dies aber ohne das vorhergehende Drücken der Tab-Taste realisieren?

    Liegt es daran, dass ich die TabPage hinzufüge? (tabControlWE.TabPages.Add(tabPageErfassung);)

    Danke euch!



  • Nochmal weil ich die Frage nicht verstanden habe:
    Du hast eine Tabpage auf der eine Textbox ist, und wenn diese Tabpage ausgewählt wird soll die Textbox den Fokus bekommen ?
    Das geht wie du schon versucht hast mit

    private void tabControlWE_SelectedIndexChanged(object sender, EventArgs e)
    {
        if (tabControlWE.SelectedTab == tabPageErfassung)
        {
            tbWENummer.Focus();
        }
    }
    

    wobei ich eher über den Index gehen würde.

    1. Wird das Event überhaupt aufgerufen ?
    2. Klappt der Vergleich, so dass er versucht die TextBox zu focusen ?
    3. Ist das die Richtige Textbox (falls du mehrere hast) ?


  • Danke!
    Problem behoben: Direkt nach dem .Add der TabPage habe ich einfach den Focus aus die TextBox gesetzt.


Log in to reply