Focus Textbox auf TabPage
-
Hallo,
was muss ich ändern, damit sobald die entsprechende TabPage angezeigt wird, die gewünschte Textbox den Focus (= Cursor bereits in Textbox) ist?
Aufrufen/Anzeigener einer TabPage:
tabControlWE.TabPages.Clear(); tabControlWE.TabPages.Add(tabPageErfassung);
Folgendes habe ich nun versucht, jedoch ohne den gewünschten Erfolg:
private void tabControlWE_SelectedIndexChanged(object sender, EventArgs e) { if (tabControlWE.SelectedTab == tabPageErfassung) { tbWENummer.Focus(); } }
...
if (tabPageErfassung.Focused) { tbWENummer.Focus(); }
Den tabIndex der Textbox habe ich auf 0 gestellt.
Wenn die TabPage angezeigt wird und ich die Tab-Taste gedrückt wird, dann hat die Textbox den Focus bzw. der Cursor ist drin. Wie kann ich dies aber ohne das vorhergehende Drücken der Tab-Taste realisieren?
Liegt es daran, dass ich die TabPage hinzufüge? (tabControlWE.TabPages.Add(tabPageErfassung);)
Danke euch!
-
Nochmal weil ich die Frage nicht verstanden habe:
Du hast eine Tabpage auf der eine Textbox ist, und wenn diese Tabpage ausgewählt wird soll die Textbox den Fokus bekommen ?
Das geht wie du schon versucht hast mitprivate void tabControlWE_SelectedIndexChanged(object sender, EventArgs e) { if (tabControlWE.SelectedTab == tabPageErfassung) { tbWENummer.Focus(); } }
wobei ich eher über den Index gehen würde.
- Wird das Event überhaupt aufgerufen ?
- Klappt der Vergleich, so dass er versucht die TextBox zu focusen ?
- Ist das die Richtige Textbox (falls du mehrere hast) ?
-
Danke!
Problem behoben: Direkt nach dem .Add der TabPage habe ich einfach den Focus aus die TextBox gesetzt.