If funkioniert mit Texteingabe nicht! :(



  • Hallo liebe Mitstreiter,

    ich bin Anfänger und würde jetzt gern mal eine if schleife einrichten, die durch eine Eingabe ein Wort erkennt und einen dann weiter leitet, so in der art wie ein Passwort 😉

    Ich habe schon mal einen Anfang, wäre nett, wenn den mal einer Berichtigen könnte 😕

    -----------------------------------------------------

    #include <iostream>
    #include <cmath>

    int main()
    {
    int antwort[10];
    using namespace std;
    cout<<"Wie heisst du?" <<endl;
    cin >>antwort;

    if (antwort == 'Neele')
    {
    cout<<"Das ist dein Name!"<<endl;
    }
    else
    {
    cout<<"ich weiss, dass dies nicht dein Name ist!"<<endl;
    }

    system ("pause");
    return 0;
    }

    ---------------------------------------

    Ich sage jetzt schonmal Danke für die Hilfe 👍



  • Hallo.

    Hier eine Webseite, die dir weiterhelfen könnte: http://www.if-schleife.de/
    Benutze für Code bitte die Code-Tags (die hier: [code="cpp"][/code] ), damit er auch farblich hervorgehoben wird. Ich hab bei Gelegenheit gleich mal in den Code reinkommentiert.

    #include <iostream>
    #include <cmath> // Wozu das?
    
    int main()
    {
    	int antwort[10]; // Wieso int? Und wieso 10? Besser std::string verwenden, damit kann man beliebig lange Zeichenketten speichern
    	using namespace std;
    	cout << "Wie heisst du?" << endl;
    	cin >> antwort;
    
    	if(antwort == 'Neele') // '' steht für einzelne Zeichen (chars), "" für Zeichenketten, also mehrere Zeichen nacheinander
    	{
    		cout << "Das ist dein Name!" << endl;
    	}
    	else
    	{
    		cout << "ich weiss, dass dies nicht dein Name ist!" << endl;
    	}
    
    	system("pause"); // Lieber nicht
    	return 0;
    }
    


  • SideWinder hat einen Artikel geschrieben wie du das schliessen der Konsole ohne system("pause"); verhindern kannst.

    Wie asfdlol bereits geschrieben hat sollte das in etwa so aussehen:

    #include <iostream>
    #include <string>
    
    int main()
    {
        using namespace std;
    
        string antwort;
        cout << "Wie heisst du?" << endl;
        cin >> antwort;
    
        if (antwort == "Neele") 
        {
            cout << "Das ist dein Name!\n";
        }
        else
        {
            cout << "Ich weiss, dass dies nicht dein Name ist!\n";
        }
    }
    


  • Alles klar,

    Vielen vielen lieben Dank an euch 2 🙂
    Denke mal, dass ich mein Programm jetzt problemlos zuende tippen kann 🙂

    Liebe Grüße, Finn


Log in to reply